Bochumer Friedensplenum Friedensplenum Bochum

Kontaktanschrift: Friedens-Plenum@bo-alternativ.de
c/o Ludwig Quidde Forum, Herner Str. 79, 44791 Bochum

Weitere Kontakte:
Ulli Böcker 0234/534776
Annemarie Grajetzky 0234/7090462
Elke Koling 02302/888254
Edmund Piniarski 0234/504539

Liebe Friedensfreundinnen und Friedensfreunde,

 

der Ostermarsch Ruhr steht vor der Tür. Er ist ja schon traditionsgemäss Ausdruck unseres Einsatzes für eine friedliche Welt, in diesem Jahr, bei dem zur Zeit herrschenden völkerrechtswidrigem und menschenverachtendem Krieg, natürlich von besonderer Bedeutung.

Ein ausführliches Programm entnehmt Ihr netter Weise der Rückseite dieses Briefes.

Wir in Bochum haben uns für die nächsten Wochen (einschließl. Ostermarsch) vorgenommen auch die deutsche Aufrüstung (z.B. im Rahmen einer EU-Interventionsarmee....) sowie die deutsche Kriegsbeteiligung nicht aus den Augen zu verlieren.

Da sich in diesem Jahr hoffentlich viele Gruppen und Menschen am Ostermarsch beteiligen, sind dringend noch helfende Hände nötig und zwar:

 

-Wer Kuchen, Salat, Obst oder ähnliches spenden kann, möge sich mit Margitta Kerwien (0234/540289) in Verbindung setzen.

 

-Wer am Ostersonntag beim Aufbau im Bahnhof Langendreer mithelfen kann, möge sich ab 13.00 Uhr in der Halle  einfinden.

 

-Sehr gerne nehmen wir auch Geldspenden entgegen (Überweisungsträger liegen bei)
Bankverbindung : Stadtsparkasse Bochum - BLZ 430 500 01 - Kontonummer 1 394 709

 

Wer am Ostersonntag im Bahnhof Langendreer einen Info-Stand aufstellen möchte, sollte sich bei Edmund Piniarski  (0234/504539) bis zum 15.04.2003 melden.

Neben dem Ostermarsch gibt es zur Zeit noch zahlreiche weiteren Aktivitäten gegen den herrschenden Krieg.

Nach langen kontroversen Diskussionen haben wir uns im Friedensplenum entschlossen, zum Esso Boykott aufzurufen, um die Verstrickungen des Mutterkonzerns Exxon mit dem herrschenden Krieg zum Ausdruck zu bringen. Es wäre sicher sinnvoll, hierzu noch mehr zu sagen, dies würde aber den Rahmen des Rundbriefes sprengen. Zweimal sind wir an Samstagen bei unseren Demos bereits zu entsprechenden Tankstellen gezogen.

Unsere wöchentlichen Samstagsveranstaltungen (Kundgebung, Demo, Hip-Hop, Info-Stand) ab 11.55 Uhr auf dem Hueplatz wollen wir auf jeden Fall fortsetzen. Hierbei sind wir auf jedermann und jedefrau angewiesen.

Am 12.4.03 soll es eine bundesweite Antikriegsdemo in Berlin im Rahmen eines weltweiten Protesttages geben.

Das Friedensplenum trifft sich weiterhin jeden Mittwoch ab 19.30 Uhr im Bahnhof Langendreer.

Ausserdem haben wir nachfolgende inhaltlichen Veranstaltungen (mit-) geplant:

 

Di 8.4. 19.30 Uhr: Wolfgang Dominik: Von Krieg zu Krieg -die USA und der Terror

 

Mi 9.4.03: 19.00 Uhr: Tief-Seh Magazin : „Kriegsausgabe“ , im Mittelpunkt dieses Films stehen Stimmen amerikanischer und irakischer Oppositioneller, danach

Rashid Ghewielib- irakischer Oppositioneller.

 

Wir hoffen, Ihr und wir werden nicht müde im Protest und sehen uns in nächster Zeit oft.

 

Ede, Margitta und Elke