Kopie einer Web-Seite der SPD-Fraktion



Fraktion wählte Vorstand

Fleskes ist neuer Vorsitzender

Dieter Fleskes
(2. Dezember 2002) Dieter Fleskes ist neuer Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion. Der Wattenscheider wurde heute mit 27 von 28 Stimmen bei einer Enthaltung gewählt. Seine Stellvertreter sind Hermann Päuser und Werner Neveling. Fleskes löst Heinz Hossiep ab, der die Fraktion 27 Jahre lang führte.

Fleskes wurde 1943 in Wattenscheid geboren. Nach seinem Studium (Englisch, Geschichte, Sozialwissenschaften) wurde er Lehrer. Heute leitet Fleskes die Heinrich-von-Kleist-Schule. Er ist seit 1970 SPD-Mitglied und seit 1979 im Rat der Stadt Bochum; zuvor gehörte er vier Jahre lang der Bezirksvertretung Wattenscheid an. Seit 1994 ist Dieter Fleskes Vorsitzender des Ausschusses für Schule und Weiterbildung, er ist Mitglied im Regionalrat (bei der Bezirksregierung Arnsberg) und Vorsitzender der Veranstaltergemeinschaft des Lokalradios 98,5. Er vertritt den Wahlkreis Höntrop-Süd / Sevinghausen.

Der 1937 in Grumme gebürtige Heinz Hossiep studierte nach dem Besuch von Volksschule und Gymnasium Wirtschaftswissenschaften in Münster und Hamburg. Anschließend arbeitete er zehn Jahre lang bei Hoesch in Dortmund; seit 1975 ist er Geschäftsführer der Bochumer Wohnungsgesellschaft VBW. Erstmals zog Hossiep 1969 in den Rat ein, 1975 übernahm er den Fraktionsvorsitz. Hossiep ist Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses. Privat engagiert er sich als Vizepräsident für den VfL Bochum.

Der neue Vorstand setzt sich neben Fleskes wie folgt zusammen:

Stellvertreter
Werner Neveling (50 Jahre, Sprecher im Ausschuss für Stadtentwicklung und Verkehr; Wahlkreis: Grumme)
Hermann Päuser (54 Jahre; Vorsitzender des Jugendhilfe-Ausschusses; Wahlkreis: Hamme/Hordel)

Beisitzer
Gudrun Goldschmidt (53 Jahre; Sprecherin im Ausschuss für Sport und Freizeit; Wahlkreis: Gerthe/Rosenberg)
Heinz Hossiep (65 Jahre; Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses; Wahlkreis: Altenbochum)
Herbert Kastner (54 Jahre; Vorsitzender des Personal- und Gleichstellungsausschusses; Wahlkreis: Bärendorf)
Gabriele Schuh (46 Jahre; Mitglied im Ausschuss für Bau und Gestaltung; Wahlkreis: Riemke)