Auszug aus der Homepage von Dr. Michael Jost
http://homepage.ruhr-uni-bochum.de/Michael.Jost/forum.htm

DUMM gelaufen!

Als sie den Beamten das Urlaubsgeld gestrichen haben,
habe ich nichts gesagt.
Ich bin ja kein Beamter.

Als sie den Beamten das Weihnachtsgeld gekürzt haben,
habe ich geschwiegen.
Mein Weihnachtsgeld habe ich bekommen.

Als sie den Beamten die Arbeitszeit auf 41 Stunden erhöht haben,
habe ich in Düsseldorf nicht demonstriert.
Ich bin kein Beamter und muß forschen.

Als die TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) die Tarifverträge für Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld gekündigt hat,
fand ich das gerecht. Die Beamten kriegen ja auch weniger.
Für mich hat sich nichts verschlechtert. Ich bin ja geschützt (durch die Nachwirkung).

Als die TdL die Tarifregelungen zur Arbeitszeit gekündigt hat,
war mir das egal. Ich arbeite sowieso viel mehr.
Aber Gewerkschaftler müssen irgendwie immer motzen.

Als sie die TdL aufgelöst haben und einen unbürokratischen Haustarifvertrag für die RUB vereinbart haben, fand ich das prima.
Ich arbeite gern für die RUB.
Mein kleiner Soli für die Rub ist schon ok.

Als sie von der drohenden Insolvenz sprachen, habe ich freiwillig einen Teil meines Gehaltes angeboten, um die RUB zu retten.
Mein Solidarbeitrag für die RUB ist gern akzeptiert worden.
Sie wurde gerettet.

Als mein Institut die Freiheit erlangte in Form einer GmbH, waren wir begeistert.
Unternehmerisches Handeln anstelle von staatlicher Bürokratie: surviving of the fittest.
Und was bin ich fit, ein Global Payer!

Als der Hochschulrat das Profil der RUB geschärft und sie strategisch neu aufgestellt hatte, mußte unsere GmbH die Produktlinie für die RUB streamlinen.
Eine große Zeit der Herausforderungen und Innovationen.
Bo äh, war ich guuuut!

Leider waren andere billiger.

Nun habe ich einen sicheren Platz bei der Nürnberger Agentur gefunden.
Erschreckend ist eigentlich nur die penetrante Bürokratie der Agentur.
Da wird man was unternehmen müssen!

DUMM gelaufen.

Diese Entwicklung ist aber nicht zwangsläufig!
Durch Ihr Engagement kann die Richtung verändert werden!