Deutscher
Gewerkschaftsbund
Region
Ruhr-Mark
Büro Bochum

13.4.2006



Bochumer Gewerkschaften mit Betriebsratswahl zufrieden

"Die Betriebsratswahlen sind sehr gut angelaufen", berichtet der DGB Vorsitzende Michael Hermund in Bochum über den bisherigen Verlauf der Wahlen.
Bislang sei nach knapp sechs Wochen in 94 Betrieben gewählt worden. Erfreulich sei, so Hermund die hohe Wahlbeteiligung: " In einer ganzen Reihe von Betrieben liegt die Wahlbeteiligung bei über 90%. Im Durchschnitt aller Betriebe erreichen wir mit 75 % eine um 4 % höhere Wahlbeteiligung als 2002"
Für den DGB besonders wichtig sind Betriebe, die dieses Jahr zum ersten Mal einen Betriebsrat wählen. In der Region Ruhr Mark entstanden so bereits 12 neue Betriebsratsgremien.
"Obwohl in vielen Betrieben erst im April/Mai gewählt wird, sind bereits über 500 Betriebsräte gewählt. Die bisherigen Ergebnisse stimmen mich zuversichtlich, 73 % sind Gewerkschaftsmitglied, so der DGB Vorsitzende.
Ein Betriebsrat ist in Betrieben mit fünf Mitarbeitern zu wählen, seine Wahlzeit beträgt vier Jahre.
Michael Hermund, Regionsvorsitzender der DGB Region Ruhr-Mark unterstreicht die Bedeutung von Betriebsräten für die Arbeitnehmer: "Der Betriebsrat ist die Interessenvertretung der Beschäftigten im Betrieb. Nur mit einem Betriebsrat können die Mitarbeiter bei Veränderungen im Betrieb ihre Stimme zur Geltung bringen, weil ein Betriebsrat gesetzlich gesicherte Beteiligungs- und Mitbestimmungsrechte hat".

Der DGB und die Ggewerkschaften unterstützen die Wahlen mit zahlreichen Kampagnen. Der DGB hat zu den Betriebsratswahlen eine Info-Hotline eingerichtet. Interessierten wird hier unter der Nummer 0180 234 00 00 Auskunft zu den Betriebsratswahlen gegeben.

zu den aktuellen Nachrichten von www.bo-alternativ.de