Deutsche Friedensgesellschaft -
Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen

Danke - das war´s!


Nach vielen Jahren, in denen die DFG-VK ihre Heimat bei den Bochumer Grünen hatte, ist mit der Räumung des Antirassistischen Zentrums am Mittwoch, den 6. Dezember der berühmte Tropfen in das Faß gelaufen, der es zum Überlaufen brachte.
Als die Rot-Grüne Landesregierung und der Grüne Münsteraner Polizeipräsident den Castor-Transport durch eine unglaubliche Polizeimacht durchknüppeln ließ, haben wir unseren nötigen Protest verkniffen, weil wir gesagt haben, das gehört nicht zu unserem speziellen Thema Antimilitarismus und Pazifismus.
Als die Rot-Grüne Bundesregierung den ersten deutschen Kriegseinsatz nach 1945 zu verantworten hatte, sind wir in den Räumen der Bochumer Grünen geblieben, weil wir den Beteuerungen leichtfertig geglaubt haben, der Kreisverband Bochum sei mit dem Bielefelder Beschluß für den Kriegseinsatz nicht einverstanden.
Aber die Räumung des Antirassistischen Zentrums in der ehemaligen Feuerwache ist sehr wohl von den Bochumer Grünen mitzuverantworten. Wir lassen uns nicht länger einlullen von Lippenbekenntnissen, wie denen des Fraktionssprechers Cordes, der den Bedarf der Bewegung nach weiteren Räumen für die Bewegung in Bochum bestätigte, aber nicht verhinderte, daß das besetzte Gebäude am Mittwoch durch die Polizei geräumt wurde.
Wir sind es leid, das antimilitaristische Aushängeschild der Bochumer Grünen zu sein, indem wir die kostenlose Dienstleistung der Beratung für Kriegsdienstverweigerer in der Grünen Geschäftsstelle anbieten. Wir lehnen es ab, daß die Grünen sich über unsere Arbeit ein Profil, verschaffen, das ihnen längst nicht mehr paßt.
Auch wenn nach der Räumung des Antirassistischen Zentrums die drangvolle Enge im Bahnhof Langendreer nicht besser geworden ist, wir werden künftig die Beratung für Kriegsdienstverweigerer zweimal monatlich am ersten und dritten Donnerstag im Raum 4 wie gewohnt ab 19.00 anbieten.
Lieber eine zeitlich reduzierte Beratung als vereinnahmt zu werden als antimilitaristisches Feigenblatt.

Thilo Jang, Sprecher der DFG-VK Bochum
Felix Oekentorp, Mitglied der Gruppe Bochum, Geschäftsführer der DFG-VK NRW



Telefonisch ist die DFG/VK zum Ortstarif zu erreichen über 0231/818032 bzw Fax: 0231/818031.

Die HotLine der Bundesgeschäftsstelle der DFG/VK: 02051 4217.

Nähere Informationen über die DFG/VK gibt es bei http://www.dfg-vk.de/