Warum critical mass in Bochum?

Mehr als 30 Mal fanden monatliche Fahrraddemonstrationen in Bochum statt. Das hat auch einiges gebracht. Die Radstreifen auf der Herner Straße oder auf der Unistraße sind z. B. ein Beweis, dass Initiativen etwas bewegen können. Doch wenn es um die Innenstadt geht, blockt die Stadt.
Spätestens am Innenstadtring enden alle Radstreifen. Es ist nicht einmal möglich, mit dem Rad gefahrlos zur Radstation am Bahnhof zu gelangen.
Große Autowahn-Projekte - wie die DüBoDo - genießen bei den Verantwortlichen der Stadt Vorrang vor umweltfreundlichen Verkehrskonzepten, zu denen auch sichere Wege für RadfahrerInnen gehören.
Das von Rat der Stadt beschlossene Radwegekonzept wird nicht ernsthaft umgesetzt. Deshalb werden wir wieder aktiv. Diesmal als critical mass!
Wir fahren jetzt wieder monatlich gemeinsam mit unseren Rädern in der Innenstadt und zeigen, dass RadfahrerInnen eine kritische Masse bilden können. Wir werden keine Ruhe geben, bis RadfahrerInnen zumindest als gleichberechtigte VerkehrsteilnehmerInnen akzeptiert werden.
Macht mit! Gönnen wir uns den Spaß! C r i t i c a l m a s s !
Jeden dritten Samstag 11.30 Uhr ab HBF Bochum.

http://www.critical-mass.org/
http://www.critical-mass.de/de/index.htm