attac Bochum

...eine andere Welt ist möglich!

Pressemitteilung

WestLB-Aktionstag großer Erfolg für Menschenrechte
Große Resonanz in Bochum auf Sparkassenaktion

Bochum, 11.7.03 - Ein großer, sich bewegender Regenwaldbaum lockte die Menschen an den Infostand, ein Stück einer geborstenen Pipeline klagte NRW-Ministerpräsident Steinbrück mit an: "Die Aktion gegen WestLB und Ölpipeline in Ecuador war ein schöner Erfolg", stellt Martin Sundermann von Greenpeace zufrieden fest. "Wir haben über 500 Flugblätter verteilt." Mehr als 50 Kunden der Sparkasse Bochum formulierten ihren Protest gegen die fragwürdigen Kreditvergaben der WestLB auf gelben Handzetteln. Diese "Protestbriefe" an den Kontoberater fordern die Sparkasse Bochum auf, ihren Einfluss innerhalb der WestLB-Inhabergemeinschaft geltend zu machen. "Darauf reagieren Banken heute sehr sensibel", sagt Bianca Schmolze von attac Bochum. "Wenn Kunden nachfragen, was mit ihrem Geld passiert. Konto und Bank kann man sehr leicht wechseln."

Die Aktion dauerte nur wenige Stunden am Donnerstagnachmittag. An der Ecke Grabenstraße, Dr.-Ruer-Platz hatten die Umweltschützer und Menschenrechtler von attac, attac Campus, Evangelischer Studentengemeinde, Eine-Welt-Forum, Medizinischer Flüchtlingshilfe, Nord-Süd-Büro Bhf. Langendreer und Promondial einen Informationsstand aufgebaut und Transparente aufgehängt. Ein großes Transparent versperrte zeitweilig den Eingang der Sparkasse. Mitarbeiter der Sparkasse betonten, dass ihr Institut eigenständig sei und sie wenig Einfluss auf die Kreditvergabe ihrer Landesbank hätten. Das dem nicht so ist, zeigte in den Abendstunden ein Fernsehbeitrag der Reihe "Monitor". Im Ausschuss für die Kreditvergabe sitzen auch Sparkassenvertreter. Die Verlustgeschäfte müssen dagegen auch die Bürger mittragen. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, einer der Anteilseigner der WestLB muss inzwischen die Gelder für seine Behindertenheime kürzen, berichtete Monitor.

"Den Zusammenhang lokaler Verantwortung für die Missachtung globaler Umwelt- und Menschenrechtsstandards werden wir in Zukunft immer wieder deutlich machen," so Schmolze von attac. "Die Gruppen haben sehr gut zusammengearbeitet. Das und die Zuspruch der Bürger macht uns Mut für mehr.