JungdemokratInnen/Junge Linke NRW

Kieler Str. 29c, 42107 Wuppertal, Tel.: 0202/4938354, Fax: 0202/451123

Email: info@jungdemokratinnen.de, Internet: www.jungdemokratinnen.de

(ab 15.10.: Herner Straße 79, 44791 Bochum)

 

 

 

Einladung zum Vorbereitungstreffen

für die Demonstration gegen den Frauenabschiebeknast am 25.11. in Neuss.

 

Liebe Freundinnen und Freunde,

Wir laden euch zu einem ersten vorbereitenden Bündnistreffen für die Demonstration zum Frauenabschiebeknast in Neuss ein. Das Treffen findet statt am

Sonntag, den 14.Oktober um 16.00-19.00 Uhr in Bochum, im Bahnhof Langendreer (Raum 6).

Die Demonstration zum Frauenabschiebegefängnis in Neuss unter dem Motto "Kampf dem rassistischen und sexistischen Normalzustand" soll am 25. November am "Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen" stattfinden.

Hintergrund der Demonstration ist die Verschärfung und weitere Beschneidung des Asylrechts. Gerade der Frauenabschiebeknast in Neuss ist ein Symbol für eine rassistische Flüchtlingspolitik, die die Augen vor patriarchalen Unterdrückungsverhältnissen verschließt.

Nach unseren Recherchen plant bisher niemand anders an diesem Tag eine Demonstration vor dem Abschiebeknast.

Anbei findet ihr einen Entwurf für den Aufruftext. Wenn ihr Änderungsvorschläge habt, bringt bitte Alternativvorschläge schriftlich mit, da wir wenig Zeit haben. Bitte teilt uns so schnell wie möglich mit, ob ihr den Aufruf unterstützen möchtet - auch wenn ihr Euch an der konkreten Planung nicht beteiligen könnt!

Auf dem ersten Treffen soll in die konkrete Vorbereitung und Planung eingestiegen werden. Hier ein Vorschlag für die Tagesordnung:

Begrüßung

Bericht von der letztjährigen Demo

Planung der Demonstration - beteiligte Gruppen

- FrauenLesbenblock

- Aufruftext

- Plakat

- Pressearbeit

- Finanzen

- Route

- Redebeiträge

- Anmeldung beim Ordnungsamt

- sonstige Mobilisierung

Sonstiges

Ende 19.00 Uhr. (Das Ende ist aufgrund der Bahnfahrtzeiten sehr ernst gemeint!)

Es wäre toll, wenn sich diejenigen in unserer Wuppertaler Geschäftsstelle melden würden, die Interesse haben sich an der Demonstration zu beteiligen, aber an dem Termin des Vorbereitungstreffen nicht können.

Wenn ihr nicht genug Geld habt, um die Fahrt zu bezahlen, meldet euch in unserer Landesgeschäftsstelle in Wuppertal. Unter Umständen kann ein Fahrtkostenzuschuss gewährt werden.

Um möglichst früh planen zu können, bitten wir euch schon jetzt um eine Rückantwort auf dem unten stehenden Coupon bezüglich der Unterstützung und Beteiligung, sowohl am Vorbereitungstreffens als auch an der Demonstration.

Bitte informiert auch andere Gruppen über das Vorbereitungstreffen.

In der Hoffnung auf rege Beteiligung verbleiben wir

Mit antirassistischen und antisexistischen Grüßen