Eine Welt Forum Bochum

SprecherInnen: Dagmar Wolf - Thomas Krieger

 c/o Initiative Bahnhof Langendreer e.V., Wallbaumweg 108, 44894 Bochum ( 26612, Fax 235037

und ESG Bochum, Querenburger Höhe 287, 44801 Bochum (702006  Fax 702007

e-mail esg@ruhr-uni-bochum.de

 

Rundbrief 1/2003

 

Bochum, den 02. 04. 03

 

Liebe Freundinnen und Freunde

heute – zum ersten Mal in diesem Jahr – wieder unser neuester Rundbrief. Infos über weitere Aktionen gegen den Krieg im Irak bitte direkt unter www.bo-alternativ.de abfragen.

 

1 cross boarder leasing

Das Vorgehen der Stadt Bochum erscheint uns skandalös. Auf diesem Wege ist die Misere der Gemeindefinanzierung nicht zu lösen. Die Vermietung verstößt nicht nur gegen den Bürgerwillen sondern zudem gegen die von der Stadt Bochum selbst verabschiedete Agenda-Leitlinie Nr. 19: „Die Bereitschaft und das Vermögen aller Bürgerinnen und Bürger, sich an öffentlichen Entscheidungen zu beteiligen, werden nachhaltig gefördert. Voraussetzung dafür sind Transparenz und Bürgernähe bei der Entscheidungsvorbereitung.“ (zitiert aus dem Leitbild  der Stadt BOCHUM, Seite 6, verabschiedet vom Rat der Stadt Bochum am 18. 06. 1998). Weitere Einzelheiten hierzu finden sich in einer Erklärung des Bochumer Mietervereins: www.bo-alternativ.de/michael-wenzel-9-3-03.htm.

 

2 Pipelineprojekt der West-LB in Ecuador

Der geplante Aktionstag ist auf Grund der aktuellen Ereignisse des Irak-Krieges verschoben worden. Dennoch ist Protest und Öffentlichkeitsarbeit angebracht. Vor wenigen Tagen fand eine Expertenanhörung im Düsseldorfer Landtag statt. Das Gutachten des Ex-Weltbankberaters Goodland mit fundierter Kritik an der Ölpipeline kann unter www.suedwind-institut.de/3-012_fs.htm eingesehen werden.

Gemeinsam mit der Bochumer attac-Gruppe und  Greenpeace werden wir im Mai-Juni zu einer öffentlichen Aktion vor der Bochumer Sparkasse aufrufen.

 

3 Lokale Agenda 21-Aktivitäten

a. AG nachhaltiges Wirtschaften

Seit 3 Jahren arbeitet der AK „nachhaltiges Wirtschaften“ an einer sogenannten Checkliste für Bochumer Unternehmen zum Thema „nachhaltiges Wirtschaften“. Ein Projekt, an dem 15 Bochumer Firmen exemplarisch teilnehmen sollen – Finanzierung 1/3 Stadt, 1/3 Land und 1/3 Unternehmen – wurde als Landesagendaprojekt projektiert. Eine Ausschreibung durch den Agenda AK ist erfolgt. 2 Realisierungsvorschläge wurden präsentiert. Bochumer Unternehmen sollen bis zum 8. April ihre Beteiligung zusagen.

b. Projektförderung

Projektanträge auch von Gruppen des EINEweltFORUMS können bis zu einer Höhe von 2.500,-€ direkt durch die Programmgruppe entschieden werden; Anträge bitte über das Agendabüro stellen.

c. Agenda-Fest

Das Fest soll am 27. 09. 03 von 10 – 16 Uhr wieder auf dem Dr. Ruer-Platz veranstaltet werden und wegen der Fördermöglichkeiten durch das Vesper-Ministerium unter dem Motto „Zeitreise: Bochum 1953 – 2003“ stattfinden. 

 

4 Verschiedenes

- Wir aktualisieren unsere flower label – Blumen Broschüre. Einige neue Läden in Wattenscheid sind uns schon gemeldet worden. Bitte teilt uns mit, welche Läden noch flp-Blumen verkaufen bzw. welche weiteren Läden im Bochumer Stadtgebiet ausserdem noch die flp-Blumen verkaufen.

- Misereor und der BDKJ haben eine höchst informative Broschüre zum Gentechnologieeinsatz im Agrarsektor herausgegeben: „Stoppt die Biopiraten. Hände weg vom grünen Gold“. Nähere Infos unter www. misereor.de

- Transfer hat ein neues Logo „Global.Fair“ eingeführt. Nähere Infos unter www.transfair.org

- Die NRW Stiftung für Umwelt und Entwicklung vergibt Stipendien für die Fundraising Akademie. Neue Kurse beginnen im April.

Weitere Infos bei: NRW Stiftung für Umwelt und Entwickung, Kaiser-Friedrich-Str. 13, 53113 Bonn.

 

Termine

9. April 2003, 19.30 Uhr

Film über den Irak

Bahnhof Langendreer

15. April 2003, 19.30 Uhr

Terra Terra, Theaterstück der Berliner Companie

Bahnhof Langendreer

20. April 2003/21. April 2003

Ostermarsch, Station in Bochum, 16.00 Begrüßung der Ankommenden im

Bahnhof Langendreer, 21. 3. 10.00 Gottesdienst in der ev. Kirche Bo-Werne

10. Mai 2003 ganztägig

Fahrradbörse zu Gunsten von terres des hommes

Hauptschule Günnignfeld in Bochum-Wattenscheidt

15. Mai 2003

Kongress GATS und die Konsequenzen für Frauen

Köln, attac, www.attac-netzwerk.de

Das nächste Treffen des Eine Welt Forums/Bochum ist am

Montag, 28. 4. 03 um 19.30 Uhr im Clubraum der ESG, Querenburger Höhe 287