Wenn die notorischen Autofahrer und Sensationsgaffer es nicht mit einer fahrenden Autoausstellung verwechseln würden - was sie aber 100%ig tun -, würde ich den Vorschlag noch durch die Mietung von 100 solcher Luxus-Riesenschlitten oder 50m-langer-Wohnmobile verstärken, die mit 10 km/h die Stadt blockieren oder viertelstundenlang einzuparken versuchen.
Aber ich fände es eigentlich naheliegender, wenn es endlich einmal an diesem 22.9. eine Beschwerdeführung von Autofahrern gäbe, weil etwa Sparkasse und Balz noch immer keine Autotrasse ins Geschäft hinein bauen ließen. Es ist ja kaum noch zumutbar, daß man sein Auto noch immer nicht neben der Umkleidekabine parken kann.
Außerdem sollte unbedingt mit einer Autodemo die Abschaffung von Fußgängern, insbesondere Müttern mit Kinderwagen, Senioren, Kindern und Behinderten, Zebrastreifen und Fußgängerampeln gefordert werden. Allein gegen Tempo-30-Zonen vorzugehen, reicht einfach nicht mehr aus. Zudem meine ich, daß man einmal einen Kontrapunkt zu diesem albernen O2-Café an der Wittenerstraße setzen sollte. Abgase aus heißen Röhren sind schließlich heute mehr in, als es das Patexschnüffeln früher mal war - zumal wenn dabei auch noch die Autobässe dröhnen. Bochum hat da einfach nicht die Hand am Puls der Jugend. Vielleicht mal Abgase auf Flaschen ziehen und neben den Veranstaltungen von "Ab in die Mitte" preisbieten? Ärgerlicherweise weist sich Bochum (als eine der wenigen antiquierten Städte) im Wappen noch immer durch ein Buch aus. Das muß nicht länger sein. Spätestens am 22.9. sollte sich auf dem Husemannplatz eine BI gründen, die sich für ein Auto im Wappen einsetzt.
Ebenso sollte - Bochum muß auch mal den modernen Mythologisierungen und Heiligsprechungen Rechnung tragen - auch unser Stüber endlich seinen angestammten Platz im Kanon der Schutzheiligen erhalten. Wäre es mit den Persönlichkeitsrechten nicht so schwierig und Stüber nicht so ungeheuer bescheiden, ich würde schon heute ein autoselig augenaufschlagendes Portraitchen als Anhängsel echt-Bochumer Rosenkränze entwerfen, in denen selbstverständlich die Perlen durch kleine Vollgummireifen ersetzt wären. Bezaubernd, wie die vorne, am Spiegel hängend, in allen Bochumer Autos segensreich schaukeln könnten.
Nicht zu vergessen, daß der Service in allen Rathausämtern auf Drive-In umgestellt werden muß! Für all das und vieles mehr wäre der 22.9. als Autoaktionstag überaus geeignet! Sicher kann manches der ADAC sponsern, es muß ja nicht immer Opel gebeutelt werden.
C.