Montag 15.07.19, 18:35 Uhr
Die Attac-Sommerakademie lädt zur „Gehzeug“-Parade

PLATZ da! Fahrräder statt Autos


Gehzeug-Demonstrationen 2003 und 2018 in Bochum

Die Attac-Sommerakademie wird nicht nur einer Fülle von Seminaren, Diskussionen, Workshops oder Kulturevents zum Mitmachen anbieten. Am Freitag, den 2. August gibt es in der Bochumer Innenstadt auch von 17.00 – 18.30 Uhr eine „Gehzeug“-Parade unter dem Motto „PLATZ da! Fahrräder statt Autos“. Im Programm der Sommerakademie heißt es dazu: »Platz ist in Städten das knappste und kostbarste Gut – das überwiegend für die lauteste, ungesündeste und klimaschädlichste Art der Fortbewegung verschwendet wird: Flächen fressende Blechkarren.

Klimagerechte Alternativen wie Fahrräder werden derweil als Verkehrsmittel zweiter Klasse behandelt und bekommen kaum Platz für Radspuren, Schnellwege oder Stellflächen zugestanden. Wie absurd diese Platzverschwendung für Autos ist, wollen wir mit unserer Aktion am Freitagnachmittag verdeutlichen: Pünktlich zur Rush Hour werden wir gemeinsam mit der lokalen „Radwende“-Initiative in Bochums Innenstadt den Vorrang des Autoverkehrs anfechten! Wir veranstalten eine „Gehzeug“-Parade auf einer vielbefahrenen Straße. Die „Gehzeuge“ machen die Wände des Autos transparent und zeigen, wie absurd es ist, einen einzelnen Menschen im 2 x 4,5 Meter großen Spritschlucker zu transportieren.
Wir fordern: PLATZ da! Fahrräder statt Autos! Es wird bunt, es wird kreativ, es wird widerständisch. Seid ihr dabei? Mit dieser Aktion reihen wir uns ein in die Attac-Kampagne „Einfach umsteigen – klimagerechte Mobilität für alle“. Wir fordern eine Verkehrswende von unten, weg vom konzerngetriebenen, motorisierten Individualverkehr per Auto und hin zur gemeinwirtschaftlich organisierten Mobilität für alle.«