Sonntag 14.07.19, 08:09 Uhr

Odyssee 2019 – Musik der Metropolen


An den nächsten drei Samstagen läuft abends in der Freilichtbühne Wattenscheid umsonst und draußen die Odyssee 2019 – Musik der Metropolen. Das Festival findet zum 21. Mal statt und wird vom Bahnhof Langendreer gemeinsam mit VeranstalterInnen in Hagen, Recklinghausen und Mülheim sowie WDR Cosmo organisiert. Beim ersten Konzert am 20. Juli heißt es „Footprint Project meets Niña Dioz“. Die Ankündigung verspricht: »Zum besonderen Highlight dieses Sommers wird das ambitionierte Odyssee-Projekt: Die energiegeladene Berliner Band Footprint Project wird erstmalig gemeinsam mit Niña Dioz, der ersten offen lesbischen Rapperin Mexikos auf der Bühne stehen!« Näheres.
Am 27. Juli ist dann die brasilianische Band Rosa Neon zu Gast in Wattenscheid und der Bahnhof Langendreer schreibt dazu: »In intensiven Schöpfungsphasen verschmelzen neue Kompositionen mit raffinierten Clips zu einer Ästhetik und Klangfülle, die von Fans der unabhängigen brasilianischen Szene euphorisch gefeiert werden. Ein sinnlicher Sound mit groovenden Pop-Rhythmen – die perfekte Animation für einen durchtanzten Sommerabend.« Näheres.
Am 3. August beschließt ein Konzert mit Morgane Ji die diesjährige Odyssee. »Die kreolische Sängerin und Banjospielerin aus Réunion besitzt ein nahezu vulkanisches Temperament und lebt ihre afrikanischen, indischen und asiatischen Wurzeln«, schreiben die VeranstalterInnen: »Zusammen mit ihren drei Bandkollegen produziert Morgane Ji einen kraftvollen und transparenten Sound, der gleichzeitig hypnotisierend und tanzbar ist.« Näheres.
Ein Hinweis für Menschen, die zum ersten Mal zu einer Veranstaltung in die Freilichtbühne Wattenscheid gehen. Mit Bahnhof Langendreer & umsonst und draußen Festival verbindet kaum jemand die Hausordnung der städtischen Bochumer Veranstaltungs-GmbH, die die Freilichtbühne betreibt. Das Mitbringen von Rucksäcken, Essen oder Getränken ist z. B. untersagt.