Samstag 20.04.19, 08:59 Uhr

Bildung für alle! wirklich? 2


Im Rahmen der kritischen Einführungswochen an der Ruhr-Uni lädt die Gruppe ArbeiterKind.de am Dienstag, den 23. April um 19:00 Uhr im Provisorium der Kulturfabrik,  Dorstener Straße 17 zu einen Workshop ein rund ums Thema Bildungsgerechtigkeit: »Prima Klima in der Bildungspolitik? Die Bildungsministerin Anja Karliczek behauptet: „In Deutschland haben wir ein Bildungssystem, das Chancen eröffnet. Es ermöglicht jeder und jedem, die eigenen Fähigkeiten auszubauen, den passenden Karriereweg zu gehen und damit die Grundlage für ein gutes Leben zu legen.“ Sie räumt jedoch auch ein, dass es Förderbedarf hinsichtlich der Chancengleichheit gibt. Diesen Missstand prangern auch verschiedene Interessensverbände und Medien an, indem sie von einem „Unfairen Start“ (Unicef) einer „sozialen Spaltung im Bildungssystem“ (DGB) oder „Chantal hat keine Lobby“ (Spiegel Online) sprechen. Wie passen diese unterschiedlichen Interpretationen zusammen und was kann jede*r Einzelne tun, um mehr Chancengleichheit zu schaffen?
In unserem Workshop werfen wir gemeinsam einen kritischen Blick auf den aktuellen Stand der Chancengleichheit und die Hürden, die Schüler*innen, Studierende und Absolvent*innen aus Nicht-Akademiker-Familien überwinden müssen. Sei dabei, entwickle und diskutiere mit uns Ideen, wie wir mehr Bildungsgerechtigkeit erreichen können.«


2 Gedanken zu “Bildung für alle! wirklich?

  • Wolfgang vom Ubu

    Und vermutlich sind die Eigentumsverhältnisse von der Natur so gegeben, wie sie sind. Deshalb darf es ihretwegen auch weiterhin Diskriminierung geben. Beweis : Falls es anders wäre, wäre das im Grundgesetz Artikel 3,3 ja auch besonders benannt.

  • Markus S.

    … weswegen die Sache mit den Eigentumsverhältnissen ja auch nicht Diskriminierung genannt wird sondern Kapitalismus.
    Diskriminierung ist etwas anderes!

Kommentare sind geschlossen.