Samstag 16.02.19, 15:31 Uhr

Silent University


Am Mittwoch, den 20.02., um 17.30 lädt die „Silent University“ ein zu einem Vortrag mit Diskussion unter dem Titel „Wie sieht die diversifizierte bundesrepublikanische Gesellschaft der Zukunft aus?“ Referieren wird der Politikwissenschaftler Justin Fonkeu, der in Kamerun geboren wurde und seit 20 jahren im Ruhrgebiet lebt. Er ist in Mülheim an der Ruhr Stadtverordneter von Bündnis 90/Die Grünen sowie Mitglied des Integrationsrats.

In der Einladung heißt es: »Bei der Veranstaltung soll es um diese und weitere Fragen gehen: Wer soll als Mitglied einer „neuen Gesellschaft“ in Deutschland zählen? Wie kann die kommende Gesellschaft durch die Beteiligung vieler zum Wohle aller regiert und verwaltet werden? Wie lassen sich die Erwartungen, Hoffnungen und Träume von zugezogenen Migrantinnen und Migranten für die gesamte Gesellschaft produktiv machen? Wie können wir gemeinschaftlich die dynamischen sozialen Veränderungen, die sich durch Multikulturalität und Mehrsprachigkeit ergeben, meistern? Wie kommen wir aus dem Nebeneinander der Kulturen in einen stetigen Austausch und ein gesamtgesellschaftliches Miteinander?

Die Silent University ist eine autonome Wissens- und Austauschplattform für Akademikerinnen und Akademiker, die geflüchtet oder auf Asylsuche sind. Geflüchtete, die nach Deutschland kommen, dürfen zunächst nicht arbeiten. Ihr Wissen und ihre Fähigkeiten können sie nicht einsetzen, Hochschulabschlüsse werden häufig nicht anerkannt. Bei der Silent University können Sie ihr Wissen teilen. «