Sonntag 10.02.19, 07:30 Uhr

Frühjahrsputz im Theater Traumbaum


Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht in Cybermobb

Beim Theater Traumbaum gibt es dieses Jahr mit der Spielzeit Frühjahr 2019 auch einen „konzeptionellen Frühjahrsputz“. Sie beginnt ganz ungewohnt mit zwei Wochen voller theaterpädagogischer Workshops für Schulklassen zu den Themen Gewalt- & Extremismusprävention, die schon bereits jetzt komplett ausverkauft sind. Ab dem 24.02. geht es dann weiter mit Theatervorstellungen, für die es momentan auch noch ausreichend Karten gibt. Hier bleibt es bei dem gewohnten Rhythmus, dass die Stücke Sonntags um 15.oo in Familienvorstellungen und von Montags bis Donnerstags um 10.oo Uhr in Schulvorstellungen angeboten werden. Neu ist allerdings, dass auch die Jugendtheaterstücke ab 10 Jahre aufwärts Sonntags um 15.oo Uhr  auf dem Programm stehen, um Jugendlichen mit oder ohne Familie die Gelegenheit zu bieten, auch jenseits von Schule das Theater zu besuchen.
In der Ankündigung schreibt das Theater Traumbaum: »Es bleibt bei dem künstlerischen Schwerpunkt, für den das Theater Traumbaum seit vielen Jahren steht: eine Mischung aus Zielgruppen orientierter komplexer Unterhaltung und gesellschaftsrelevanten Themen. Da für Birgit Iserloh und Ralf Lambrecht Theater auch immer öffentlichen Diskurs bedeutet, gibt es das einzigartige Angebot, direkt nach den Vorstellungen den Akteuren in lockerer Atmosphäre Fragen zu stellen oder mit ihnen über die Stücke zu diskutieren,  denn die Aufgabe von Theater ist es, immer auch Fragen aufzuwerfen.
Die Spielzeit Frühjahr 2019 hat neben der Unterhaltung rund um den Rosenmontag in diesem Jahr den inhaltlichen Schwerpunkt: sozialer Umgang.  Gehen wir eigentlich noch menschlich miteinander um? Wenn ja, wie? Wenn nicht, warum? Auf dem Spielplan stehen dementsprechend: Vom 24.02. bis zum 28.02. für die Zielgruppe ab 6 Jahre aufwärts: „Stromboli – Knut und die Wut“, von Wüterichen und Einsteckern, über den Umgang mit Aggression. Unterhaltsam für Menschen ab 4 Jahren wird es vom vom 03.03. bis zum 07.03. mit der „Himmelsleiter“, einer dynamischen Komödie über die Frage, ob man sich Spaß kaufen kann.
Etwas mehr an´s Eingemachte geht es dann mit „Mobfer-f“ vom 10.02. bis 14.12. für alle über 10 Jahre. Das Stück setzt sich sehr empathisch mit dem Thema Mobbing auseinander, dies aber ganz bewußt aus der Opferperspektive. Den Abschluss der Spielzeit bildet dann vom 17.03. bis 21.03. ein Ausflug in die schöne neue Welt der scheinbar unbegrenzten Möglichkeiten. „Cybermobb, in´s Netz gegangen“ setzt sich für alle ab 12 Jahre aufwärts in einem furios rasanten Bilderbogen mit der Frage auseinander,  was machen wir da eigentlich so im Internet und was macht das Internet mit uns?«
Karten für alle Vorstellung kosten 5.- € p.P., Reservierungen sind ab jetzt unter Tel. 02 34 / 890 66 81 oder unter www.theater-traumbaum.de möglich.

Theater Traumbaum/FreierVogel GbR
Lothringer Str. 36 c
D-44805 Bochum
Tel. 02 34 / 85 45 58
02 34 / 890 66 81
Mail: info@theater-traumbaum.de
Web: www.theater-traumbaum.de
Ansprechpartner:
Birgit Iserloh
Ralf Lambrecht