Dienstag 15.01.19, 09:04 Uhr

“Dino des Jahres” für die Landesregierung



Am gestrigen Nachmittag hatte der AStA der Ruhr-Uni den NRW Ministerpräsidenten  zu einem Vortrag eingeladen. Dabei fand eine Preisverleihung statt, zu der uns folgende Nachricht erreichte: »Willkommen, willkommen liebe Zuschauer an den digitalen Empfangsgeräten! Endlich ist es wieder so weit – die Verleihung des Dinosaurier des Jahres! Diesen Preis wollen wir dieses Jahr an die schwarz-gelbe Landesregierung NRWs verliehen – für den besonderen Verdienst um den Ausverkauf unserer Zukunft, das Zertreten von Grundrechten, der Verstärkung der Klimakatastrophe sowie dem erfolgreichen Ignorieren von wissenschaftlichen Erkenntnissen. 

Sie, die Landesregierung, wäre in der Lage und auch der Verantwortung gewesen ihren Beitrag für eine klimagerechte Welt unter 1,5°C zu leisten. Stattdessen setzt auch sie die menschliche Zivilisation aufs Spiel für ein paar schmutzige Konzerninteressen. Wer braucht schon Hightech wenn man Aufsichtsratposten haben kann?

Die ein oder andere mag sich fragen, wieso manche von uns hier geknebelt sind – das neue Polizeigesetz & die altbekannten Polizeitaktiken kriminalisieren legitimen Protest. Dies wollen wir damit zum Ausdruck bringen.

Zurück zur Preisverleihung!

Um nur ein kurzes Worst-Of von Schwarz-Geld.. äh.. Schwarzgelb zu nennen: – ein rückschrittliches Hochschulgesetz, welches die hart erkämpften Fortschritte in der studentischen & akademischen Selbstverwaltung (Aussetzen der Zivilklausel, Streichung der SHK-Räte, einführung von verpflichtenden Studienverlaufsplänen, uvm.) an der Universität zurückdrehen möchte.
– ein verfassungswidriges Polizeigesetz (7 Tage Gewahrsam ohne eine Straftat begangen zu haben, mehr Sicherheitsesotherik – besser bekannt
als Videoüberwachung, elektronische Fußfesseln, mehr Polizeiwillkür, Staatstrojaner – vielleicht klappt es ja im 3. Anlauf beim BVerfG?, uvm.)
– das Beschneiden der Windenergie durch den Windenergie-Erlass (die 10H-Abstandsregel  – mind. 1500m von Wohnbebauung, das Streichen des 15%
Windenergie bis 2020-Ziels, den Verzieht auf regionalplanerische Steuerung von Vorranggebieten, …)

Last but not least – der skandalöse Polizeieinsatz (Räumung&Rodung unter Vorwand des Brandschutzes) im Hambacher Wald, unter anderem für den Bau des wohl teuersten (mindestens 23 Millionen €, laut Gewerkschaft der Polizei) Parkplatz NRWs in einem uralten Wald. Dieser konnte nur mit
physischer und auch psychischer Gewalt gegen den Willen von mutigen Zukunftsschützern erzwungen werden.

Wir finden, das hat den „Dino des Jahres“ redlich verdient, Herzlichen Glückwunsch!

Als besonderes Geschenk und auch im Namen der uns folgenden Generationen erhalten sie als Preis diese Ausgabe von „Kleine Gase, Große Wirkung –
der Klimawandel anschaulich erklärt“ dazu. Hier wird auch noch dem Letzten die Folgen der drohenden Katastrophe verständlich dargelegt – ganz ohne naturwissenschaftliche Vorkenntnisse. Vielleicht blättern sie ja mal ein wenig darin, überdenken ihr Tun und: schämen sich.

Vielleicht überlegen wir mal, was wir unseren Enkeln sagen, wenn sie fragen, warum wir ihre Zukunft für kurzfristigen Profit verheizt haben – und das obwohl die nötige Technologie doch längst da ist. Wir wollen nicht wie unsere Großeltern lügen „Wir haben von nichts gewusst“.

Wir wissen längst bescheid.
Die Fakten liegen auf dem Tisch.
Wir können nicht länger zusehen.
Die Politik versagt.
Zeit zu handeln.«