- Bewegung in Bochum - http://www.bo-alternativ.de -

Donnerstag 10.01.19, 21:00 Uhr:
Hallo! für Flüchtlingsjugendliche

[1]Die Willy-Brandt-Gesamtschule und der Kinder- und Jugendring haben in einem gemeinsamen Projekt die Broschüre „Hallo! – Willkommen in Bochum“ für Flüchtlingsjugendliche erarbeitet. Mit der Broschüre soll die Orientierung von jungen Geflüchteten in Bochum erleichtert werden. „Hallo“ kann im Sprachunterricht, in den Integrationsklassen, bei Angeboten in Flüchtlingsunterkünften und bei der Begleitung der jungen Flüchtlinge durch Schulsozialarbeiter oder Paten eingesetzt werden. Damit auch bei anfänglichen Sprachproblemen mit der Broschüre gearbeitet werden kann, sind Teile von der Broschüre in drei Sprachen (arabisch, englisch, russisch) übersetzt. Besonders wichtig ist jedoch, dass mit dem Arbeiten im Heft der Erwerb der deutschen Sprache gefördert wird.

Die ersten Auflagen von „Hallo“ waren schnell vergriffen. Die Willkommensbroschüre ist noch einmal überarbeitet worden und liegt jetzt in einer vierten Auflage vor. Sie ist kostenlos in der Geschäftsstelle des Kinder- und Jugendrings (Tel.: 0234- 51 64 61 56, info@jugendring-bochum.de) erhältlich.

URL to article: http://www.bo-alternativ.de/2019/01/10/hallo-fuer-fluechtlingsjugendliche/

URLs in this post:

[1] Image: http://www.bo-alternativ.de/aktuell/wp-content/uploads/2019/01/Hallo10.01.19.jpg