Sonntag 23.12.18, 17:46 Uhr

Angriff auf das Büro von Sevim Dagdelen


Zum Wochenende wurde das Schaufenster des Wahlkreisbüros der Bochumer Bundestagsabgeordneten und stellvertretenden Vorsitzenden der Fraktion Die Linke im Bundestag, Sevim Dagdelen, mit einem großen Steinbrocken eingeworfen und massiv beschädigt. Sevim Dagdelen erklärt dazu: „Dieser Angriff auf mein Wahlkreisbüro reiht sich ein in eine Vielzahl von Anschlägen in den vergangenen Jahren. Drohungen gegen meine Person sind nichts Neues. In den letzten Wochen waren die Hetze und die Beleidigungen besonders massiv. Meine politische Arbeit setze ich aber unverändert fort. Ich lasse mich nicht einschüchtern. Ich erwarte, dass die Bochumer Polizei alle Anstrengungen unternimmt, um die Täter dieses Angriffs zu ermitteln.“
Amid Rabieh, Vorsitzender der Bochumer Linken ergänzt: „Es ist unerträglich, dass es immer wieder zu Angriffen auf Büros der Linken in Bochum kommt. In der Vergangenheit gab es mehrfach Anschläge sowohl auf das Parteibüro an der Universitätsstraße als auch auf das Wahlkreisbüro von MdB Sevim Dagdelen. Das ist auch Ausdruck der massiven Hetze gegen Politikerinnen wie Sevim Dagdelen, die sich gegen Faschismus, Nationalismus und Islamismus einsetzen. Wir erwarten von der Bochumer Polizei und den Strafverfolgungsbehörden, dass sie hier Aufklärungsarbeit leisten und die Täter ermitteln. Die Sicherheit unserer Mitglieder und Mitarbeiter muss gewährleistet werden.“