Montag 29.10.18, 18:57 Uhr

Der türkische Filmemacher Yilmaz Güney


Das endstation.kino stellt am kommenden Wochenende in der Reihe Türk Sinemasi den türkischen Filmemacher Yilmaz Güney vor: »Wer war Yilmaz Güney? Regisseur Hüseyin Tabak ist in seinem Dokumentarfilm Die Legende vom hässlichen König, der am Freitag um 17.00 Uhr im endstation.kino zu sehen ist, auf der Suche nach Antworten. Güney erhielt eine Gefängnisstrafe von mehr als 100 Jahren – aus politischen Gründen und für den Mord an einem Richter. Er begann damit, Filme aus dem Gefängnis heraus zu machen. Der bekannteste, Yol, gewann sogar die Goldene Palme. Tabak traf Güneys Familie, seine Schauspieler, renommierte Filmemacher wie Michael Haneke und Costa Gavras, ehemalige Mitinsassen und Menschen auf der Straße, die Güney immer noch als Helden ansehen.

Nach der Dokumentation über Yilmaz Güney zeigt das endstation.kino am Samstag, den 03.11. um 17.00 Uhr Yol – Der Weg, das in Cannes ausgezeichnete Meisterwerk des Regisseurs. Durch die Darstellung der Lebensumstände von sechs Gefangenen auf Heimurlaub zeichnet Yol eine menschliche Landkarte der Türkei. Wir erleben, wie die Leute unterdrückt werden, insbesondere die Kurden und die Frauen. Zur Repression gehören die patriarchalischen Strukturen und ihre Moralvorstellungen.«