Donnerstag 25.10.18, 10:07 Uhr
Ausstellung in der Volkshochschule

Gedenken an die Reichspogromnacht


Der Kinder- und Jugendring Bochum lädt am Mittwoch, 31. Oktober um 18.00 Uhr zu einer Ausstellungseröffnung in das Foyer der Volkshochschule ein. Anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht am 9. November 2018 ist eine Präsentation der zentralen Themen der Gedenkveranstaltungen in Bochum seit 2003 erstellt worden. In jedem Jahr wurde ein besonderes Thema bei der Gedenkveranstaltung in den Mittelpunkt gerückt. Diese Themen wurden in Kooperation mit Schulklassen oder mit Jugendgruppen von Verbänden für die Veranstaltungen vorbereitet und dann auf der Bühne präsentiert. Zentrale Themen der Gedenkveranstaltungen waren: jüdisches Leben am Moltkemarkt und in der Goethestraße, die zerstörte Synagoge, das Ende der alten jüdischen Gemeinde, die Verschleppung jüdischer Männer, Deportationen aus Bochum, die Nürnberger Gesetze, die Kindertransporte, die juristische Aufarbeitung der Pogromnacht, das Projekt Stolpersteine, die neue Synagoge, der Nordbahnhof und Tagebuch der Susi Schmerler.
Bei der Ausstellungseröffnung wird Dr. Hubert Schneider vom Verein „Erinnern für die Zukunft“ in seinem Vortrag der Frage nachgehen: „Warum ist es heute wichtig, an die Ereignisse vom 9. November 1938 zu erinnern?“ Andreas Halwer vom Stadtarchiv wird über Formen und Aktionen der Erinnerungskultur in Bochum informieren. Die Veranstaltung wird von der Schulband der Erich Kästner-Schule musikalisch begleitet.
Die Ausstellung kann bis zum 30. November 2018 kostenfrei besucht werden.