Samstag 29.09.18, 16:58 Uhr

Reale Zahlen zur Arbeitslosigkeit


Die „Agentur für Arbeit“ hat ihren monatlichen Arbeitsmarktreport veröffentlicht. Danach waren im September in Bochum 23.265 Menschen arbeitslos gemeldet. Hiervon hat die Agentur 6.447 Fälle aussortiert, weil die Betroffenen am Stichtag krank waren, Ein-Eurojobs verrichteten, zum x-ten Mal ein Bewerbungstraining machen mussten oder in ein paar Jahren in Rente gehen. Besonders dreist ist, dass die Agentur auch Arbeitlose aus der Statistk schmeißt, deren Arbeitslosigkeitsverwaltung an private Dienstleister abgegeben wurde. Der Öffentlichkeit wurde jedenfalls präsentiert, dass die Arbeitslosenzahl in Bochum im vergangenen Monat nur 16.818 betrug. Aussagekräftig sind dagegen die Zahlen der Agentur über LeistungsempfängerInnen:

  • Arbeitslosengeld 3.446
  • Erwerbsfähige Leistungsberechtigte 31.689
  • Nicht erwerbsfähige Leistungsberechtigte 12.284

Die Zahl der leistungsberechtigten Bedarfsgemeinschaften wird mit 22.919 angegeben. Wie viel Personen davon betroffen  sind, wird aktuell nicht angegeben. Hier liegen nur Zahlen für den Monat Juni vor: In 23.296 Bedarfsgemeinschaften lebten 46.265 Personen.
Über die Zahl der Menschen, die sich trotz Arbeitslosigkeit nicht von der Agentur erfassen lassen und keine Leistungen beziehen, gibt es keine seriösen Angaben.