Dienstag 19.04.16, 20:03 Uhr

Kuba – Aufbruch oder Abbruch?


Am Dienstag, den 26. April um 19.30 Uhr findet in der Ev. Stadtakademie, Westring 26 c ein Vortrag von Volker Hermsdorf zur aktuellen Lage in Kuba statt. Der Vortrag trägt den Titel seines aktuellen Buches: Kuba – Aufbruch oder Abbruch? In der Einladung heißt es: »Wie kein anderes Land der Region beeinflusst Kuba die Entwicklung ganz Lateinamerikas. Sein alternatives Gesellschaftsmodell ist auch darüber hinaus Vorbild für viele Länder des Südens und allgemein Beleg dafür, dass eine andere Welt möglich ist. Voraussetzung dafür war der Sieg der Revolution über die Diktatur Fulgencio Batistas am 1. Januar 1959. Dessen nach Miami geflüchteten Anhänger versuchen seitdem mit Unterstützung Washingtons vergeblich, einen Systemwechsel auf der sozialistischen Karibikinsel zu erzwingen. Da auch terroristische und andere subversive Methoden nicht zum Ziel geführt haben, sah sich US-Präsident Obama im Dezember 2014 zu einer Kurskorrektur genötigt.
Die Annäherung von USA und EU an den bisherigen Erzfeind Kuba weckt Hoffnungen, aber auch Befürchtungen und verleitet zu Spekulationen.
Viele Fragen stellen sich, wie etwa: Was kann Kuba der wirtschaftlichen, militärischen und geheimdienstlichen Übermacht seines nördlichen Nachbarn entgegensetzen? Orientiert sich Kuba am »chinesischen« oder »vietnamesischen« Modell, oder schlägt das Land einen eigenen sozialistischen Weg ein?
Neue Aufschlüsse wird der 7. Parteitag der PCC im April 2016 liefern, dessen Ergebnisse der Referent in seinen Vortrag ebenso einbinden wird wie seine Eindrücke von der  25. Buchmesse in Havanna im Februar 2016.
Volker Hermsdorf, *1951, freier Autor und Journalist. Er war Redakteur bei der »Hamburger Morgenpost« und Korrespondent der Zeitschrift »Metall« im IG Metall-Bezirk Küste. Heute schreibt er u.a. für »Junge Welt«, »Ossietzky« und das alternative Medienportal »Cubainformacion« in Bilbao. Er pendelt zwischen Kuba und Hamburg.
Zuletzt erschienen von ihm zum Thema Kuba:
Kuba- Aufbruch oder Abbruch?, Verlag Wiljo Heinen, Januar 2016, Taschenbuch, ca. 200 Seiten
Die Kubanische Revolution, Basiswissen Politik / Geschichte / Gesellschaft / Ökonomie, ISBN 978-3-89438-596-5, September 2015, Pocketformat, 131 Seiten
Havanna, Kultur-Politik-Wirtschaft, Ossietzky-Verlag, Februar 2015, Taschenbuch, 108 Seiten, ISBN 978-3-944545-04-2
Der Eintritt ist frei. Spenden sind erwünscht.«
VeranstalterInnen: Humanitären Cubahilfe e.V., Eine Welt Netz NRW und Evangelische Stadtakademie