Freitag 28.08.15, 18:19 Uhr

Die fliegenden Kobolde der Nacht


Der Arbeitskreis Umweltschutz Bochum e.V. (AkU) schreibt: »Der überaus beliebte herbstliche Fledermausbeobachtungsabend (Batnight) für Kinder im Rahmen des Spürnasenpasses findet am 04.09.2015 statt. Frei nach dem Motto: „Was man nicht kennt, schützt man nicht“ bietet derAkU Kindern wieder die Möglichkeit Fledermäuse aus der Nähe zu erleben. Die Kinder sind bei dieser Veranstaltung immer wieder mit großer Begeisterung bei der Sache. „Da fliegt eine“ rufen regelmäßig Kinder bereits zu Beginn der Veranstaltung.
Aber für eine Fledermaus war das Tier viel zu groß und die Dämmerung noch nicht weit genug fortgeschritten. Es war einer der Graureiher, der seinen Schlafplatz auf der Insel im Ümminger See anflog. Bis zum Auftauchen der ersten Fledermaus erfahren die Kinder und Eltern in einem Frage-Antwort-Spiel viel erstaunliches und wissenswertes über diese faszinierenden, geheimnisvollen Tiere. Zu sehen gibt es dann im Dämmerlicht jagende Abendsegler und später im Scheinwerferlicht dicht über die Wasseroberfläche huschende Wasserfledermäuse. Zu seiner erneuten „Spürnasenpassaktion Fledermausbeobachtung“ lädt der AkU ein. Sie findet am 04.09.15 um 19.45 Uhr am Ümminger See/Parkplatz Suntums Hof, statt. Kosten: 1,50 € pro Person.«