Donnerstag 05.03.15, 07:22 Uhr
terre des hommes lädt ein:

14. Fahrradbörse am 18. April


Die terre des hommes Gruppe Wattenscheid/Bochum lädt am 18. April zur 14. Fahrradbörse und schreibt:  »Im Winter die Drahtesel auf Vordermann bringen lohnt sich, denn am 18.4.2015 von 9:30 – 13:30 Uhr steigt wieder die alljährliche Fahrradbörse der terre des hommes Gruppe Wattenscheid/Bochum.  Gut erhaltene Räder, Roller, Bobbycars oder Dreiräder suchen auf der 14. Fahrradbörse in Bochum neue Besitzer. Wer ein Fahrrad, Roller, Bobbycar oder Dreirad verkaufen möchte, bringt es am 18. April zwischen 09.30 und 12.00 Uhr zum Schulhof der Liselotte-Rauner-Schule in Wattenscheid (Zugang über Swidbertstraße/ Postgasse, Rewe-Parkplatz) und gibt es in Kommission.
Die Annahmegebühr pro Rad beträgt 5 €, für alles andere 3 €. Anbieter von Fahrrädern werden gebeten, ihren Ausweis oder Kaufbelege mitzubringen. Auch gespendete Räder, Roller, Dreiräder sind willkommen!
Der Verkauf startet um 10.00 Uhr. Bis 13.30 Uhr können die gebrauchten Zwei-, Drei- oder Vierräder erstanden werden.
Ab 13:30 Uhr kann das Geld oder, bei Nichtverkauf, das Fahrzeug abgeholt werden.
10 % des Kaufpreises kommen dem terre des hommes-Projekt CBE in Sambia zugute, der das Engagement der Bürger gegen die rücksichtslose Ausbeutung und eine verätzte Zukunft organisiert. Denn in Mufulira im Township Butondo, dem Kupfergürtel Sambias, treibt der Wind feinen Säuredunst durch die Luft. Giftige Schwefelsäure wird auf das Gestein aufgebracht, um Kupfer zu gewinnen. Die Menschen leiden unter Asthma, Nasenbluten, Kopfschmerzen und vermehrten Krebserkrankungen – besonders betroffen sind die Kinder.
Im Umfeld des „Day of Earth“ am 22. April finden bundesweit Aktionen für das Recht der Kinder auf eine gesunde Umwelt statt.
Kooperationspartner: Liselotte-Rauner-Schule (Schulhof und Schülerhilfe), ViA Bochum (1. Hilfe am Rad), ADFC Bochum (KnowHow, Erfahrungen und Tipps rund ums Radfahren).«
Weitere Infos zum unterstützten Projekt.