Sonntag 02.11.14, 18:44 Uhr
Alternative Busrundfahrt der VVN -BdA

Langendreer unterm Hakenkreuz


Stolperstein für Max Heimann in Langendreer

Die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschistinnen und Antifaschisten (VVN-BdA) Bochum bietet am Samstag, den 8. November von 14 – 17 Uhr eine alternative Busrundfahrt durch Langendreer und Werne an. Sie steht unter dem Motto „Langendreer und Werne unterm Hakenkreuz – Naziterror, Widerstand, Verfolgung und Krieg von 1933-1945“. Diese Fahrt, mit Stopps an verschiedenen Orten, Gebäuden, Stolpersteinen etc., beschäftigt sich u.a. mit den Fragen: Wie kamen die Nazis an die Macht? Wer wurde verfolgt? Welche jüdischen Geschäfte wurden „arisiert“? Wohin erfolgten Deportationen? Wie sah der antifaschistische Widerstand im Bochumer Osten aus? Wer kam ins KZ? Wo befanden sich kriegs- wirtschaftlich wichtige Fabriken? Wie wirkte sich der Bombenkrieg aus? Wie erfolgte die Befreiung von Krieg und Faschismus in Langendreer und Werne? Welche Erinnerungsstätten gibt es noch heute?
Treffpunkt und Abfahrt für die Fahrt ist um 14:00 Uhr der Carl-von-Ossietzky-Platz in Langendreer. Kostenbeitrag: 8,– Euro, erm. 4,– Euro.
Buskarten können bestellt werden bei der VVN-BdA Bochum: per Telefon: 0234 / 354577 oder per e-mail: info@vvn-bda-bochum.de