Mittwoch 13.08.14, 21:47 Uhr

Zahl der Kirchenaustritte verdoppelt sich 2


Die Ruhr Nachrichten berichten heute in ihrem überregionalen Aufmacher „Kirchen laufen die Mitglieder weiter davon“ über die steigende Zahl von Kirchenaustritten. Über Bochum heißt es: „Traten 2013 insgesamt 1955 Menschen aus der Kirche [gemeint sind die beiden Großlirchen] aus, waren es bis Ende Juli bereits 1480. Auffällig sei, dass sich die monatlichen Zahlen seit Oktober 2013 verdoppelten, so Amtsgerichtsdirektorin Rita Finke-Gross.“ Von 2012 auf 2013 war die Zahl der Austritte aus der katholischen Kirche in Bochum von 566 auf 1058 gestiegen.

2 Gedanken zu “Zahl der Kirchenaustritte verdoppelt sich

  • Wolfgang vom Ubu

    ich ahne, was da auf uns zukommt. ich erinnere an die rundfunksteuer, welche die gerätebezogene abgabe ablöste. da wurde behauptet, dass jeder was vom öffentlichen rundfunk/fernsehen habe, egal ob die geräte dafür vorhanden sind. in der folge schafften sich viele einstige fernsehverweigerer TV-geräte an : „wenn ich eh dafür zahlen muss, dann will ich auch was davon haben !“ die allgemeine zwangsabgabe, ein sieg für die private geräte- und staatliche propaganda- und verblödungs-lobby.
    es wird auch nicht mehr allzu lange gehen, bis sich die diversen kirchenfuzzies aller religionen zusammengesetzt haben werden. sie werden sagen : „allah, gott, jahwe … hat alles geschaffen , hält seine hand auf unsere vermittlung hin sowieso über alle, egal welcher konfession sie angehören und egal , ob diese schafe es überhaupt wollen, folglich …“
    ich fürchte, dass diese glaubenslobby genug einfluss hat, zb die christen durch Römer 13, um eine konfessions- und glaubens-unabhängige kirchensteuer durchzudrücken mit allen ihren folgen, zb : „wenn ich eh dafür zahlen muss, dann geh ich auch in die synagoge, in die moschee, …..“

  • Joachim Koßmann

    Was für eine merkwürdige Logik. Für die Religionsausübung von Christen, Juden, Moslems & co. muss ich ja schon bislang durch staatliche Steuern, Krankenversicherungsbeiträge etc. zahlen.

    Renne ich deswegen in die Kirche / Moschee / Synagoge? Bestimmt nicht!

    Die Zwangsfinanzierung fordert nur die Feindlichkeit gegenüber bestimmten Personengruppen und gefährdet den inneren Frieden der Gesellschaft – wenn der Staat glaubt, sich das leisten zu können: Bitteschön!

Kommentare sind geschlossen.