Mittwoch 07.08.13, 12:43 Uhr
IG BAU: Arbeitgeber blockieren bessere Ausbildungsvergütung

Graue Job-Perspektive für den MalerInnen


Die IG Bau schreibt: »Die rund 170 Maler- und Lackierer-Azubis in Bochum müssen weiter auf ein Lohn-Plus warten. Ebenso auf die Erstattung der Fahrtkosten zur Berufsschule und zum Ausbildungszentrum. Nach Angaben der Handwerker-Gewerkschaft IG BAU Bochum-Dortmund blockieren die Arbeitgeber seit über einem Jahr jede Verbesserung bei den Ausbildungsvergütungen. Auch gegen eine Übernahmeregelung nach der Ausbildung sträubten sie sich. Genauso wie gegen eine zusätzliche Altersvorsorge und einen höheren Urlaubsanspruch. „Das Maler- und Lackiererhandwerk bietet zwar einen Arbeitsalltag mit bunten Farben, aber leider auch eine absolut graue Job-Perspektive“, sagt IG BAU-Bezirksvorsitzender Heinz Wessendorf.
40 Euro mehr pro Monat für jeden Auszubildenden für das bevorstehende Ausbildungsjahr, so die Forderung der Handwerker-Gewerkschaft. „Die Azubis in den heimischen Betrieben erwarten und brauchen dieses Geld, nachdem es bereits im vergangenen Jahr keinen Cent mehr gab. Denn sie liegen bei den Azubivergütungen am unteren Ende“, sagt Wessendorf. So bekomme ein Azubi im ersten Ausbildungsjahr lediglich 450 Euro pro Monat. Im dritten Ausbildungsjahr seien dies dann gerade einmal 635 Euro – und damit immer noch weniger als ein Azubi auf dem Bau bereits im ersten Jahr seiner Ausbildung erhalte.
„Die Arbeitgeber müssen Farbe bekennen: Wenn sie qualifizierten Nachwuchs wollen, dann müssen sie das Maler- und Lackiererhandwerk dringend attraktiver machen. Und dazu gehört auch eine angemessene Bezahlung. Es muss Schluss damit sein, dass Maler-Azubis als billige Arbeitskräfte regelrecht dazu benutzt werden, den schnellen Euro zu machen“, so Heinz Wessendorf. Der IG BAU-Bezirkschef ruft die heimischen Handwerksbetriebe dazu auf, Druck auf ihre Verhandlungsführer zu machen. Diese hatten die Gespräche abgebrochen und den Tariftisch verlassen. „Maler und Lackierer, die sich ihre Welt in schönen Farben malen und die Realität – nämlich den grauen Alltag ihres eigenen Nachwuchses – nicht erkennen wollen, gehen mir auf den Pinsel“, so der Vorsitzende der IG BAU Bochum-Dortmund.«