Donnerstag 01.08.13, 13:30 Uhr

Mehr Jugendliche Ausbildungsplatz


Der DGB Ruhr Mark schreibt: »Während für viele, leider längst nicht alle Jugendlichen in den kommenden Tagen und Wochen die Ausbildung beginnt, endet sie gleichermaßen für andere, die ihre Ausbildung abgeschlossen haben. Im Mittelpunkt der medialen Berichterstattung stehen aktuell die noch nicht besetzten Ausbildungsplätze. Der DGB sieht die aktuelle Entwicklung kritisch. DGB-Regionsgeschäftsführer Jochen Marquardt: „Bei den noch offenen Lehrstellen wird der Eindruck erweckt, als sei die Besetzung das zentrale Problem. In Wirklichkeit ist die Zahl der jungen Menschen, die keinen Ausbildungsplatz haben immer noch höher, als die Zahl der angebotenen Ausbildungsplätze. Hier stehen alle Beteiligten vor der Aufgabe noch zielgerichteter zu vermitteln und vor allem zusätzliche und für alle jungen Menschen Ausbildungsplätze zu schaffen.“
Immer unverständlicher wird die so genannte Fachkräftedebatte für den DGB. Obwohl allenthalben darüber fabuliert wird, werden Jugendliche mit Ausbildungsabschluss nicht übernommen, sondern in die Arbeitslosigkeit entlassen. Marquardt: „Es wirkt schon sehr befremdlich den Fachkräftemangel einzuklagen und den demografischen Wandel als Herausforderung zu beschreiben und gleichzeitig die berufliche Zukunft junger Menschen mit Erwerbslosigkeit zu starten.“«