Freitag 18.01.13, 18:06 Uhr
Kundgebung am Samstag, den 26. 1. in Langendreer:

Gedenken an die Holocaust-Opfer


Am Samstag, den 26. Januar findet um 13:00 Uhr am S-Bahnhof Bochum-Langendreer eine Kundgebung im Gedenken der Opfer des Holocaust statt. Im Aufruf heißt es:
»Kein Vergeben! Kein Vergessen!  Wir gedenken der Holocaust-Opfer
Der 27. Januar ist der Holocaust-Gedenktag. Aus diesem Anlass ruft ein breites antifaschistisches Bochumer Bündnis zu einer Kundgebung in Bochum-Langendreer am Samstag, 26. Januar auf. In erster Linie soll an die Millionen Menschen erinnert werden, die von den Faschist*innen ermordet wurden. Die Kundgebung mit verschiedenen Redebeiträgen findet ab 13:00 Uhr am S-Bahnhof Langendreer statt. An diesem S-Bahnhof kam es in der vergangenen Zeit zu diversen Übergriffen von Nazi-Schlägern. In Bochum-Langendreer gibt es seit Jahren eine erschreckende fa­schistische Bewegung.
Nachdem es nach der großen Demonstration im Herbst 2011 zunächst etwas ruhiger geworden war, machen die Nazis inzwischen wieder verstärkt durch Gewalt, Randale und Provokationen auf sich aufmerksam.
Faschismus bedeutet rücksichtslosen Eroberungskrieg, grausamste Unterdrückung politischer Gegner*innen, blinden Rassenhass und kalt­blütigen Völkermord. Der von den Faschist*innen angezettelte zweite Weltkrieg kostete bis zu 70 Millionen Menschen das Leben, davon star­ben mehr als sechs Millionen in den Vernichtungslagern des Regimes.
Am 27. Januar 1945 wurde das KZ Auschwitz-Birkenau durch die Rote Armee befreit. 1,1 Millionen Menschen – davon eine Million Jüdinnen und Juden – waren in dem Lager ermordet worden. Vor allem dieser Holocaust-Opfer soll gedacht werden.
Das antifaschistische Bündnis ruft alle Bochumerinnen und Bochumer auf, zahlreich an dieser Kundgebung teilzunehmen.

Kundgebung im Gedenken der Opfer des Holocaust
Samstag, 26. Januar 2013
13:00 Uhr
S-Bahnhof Bochum-Langendreer«