Mittwoch 30.11.11, 09:50 Uhr
Heute erscheint die Dezemberausgabe des Straßenmagazins bodo

Von Büchern und Dächern


„Lesen ist Helfen“ heißt die aktuelle Plakatkampagne, mit der der gemeinnützige bodo e.V. für das gleichnamige soziale Straßenmagazin wirbt. Und gelesen werden kann im Dezember mehr als sonst: Das heute erscheinende Heft enthält einen 12seitigen Literaturteil mit Texten großer Autorinnen und Autoren: Sibylle Berg, Milena Moser, Roger Willemsen, Wladimir Kaminer und Axel Hacke sind mit Kurzgeschichten vertreten. Zu Weihnachten bringt bodo die Bücher aus dem Dortmunder Buchladen des Vereins auch „westwärts“: Wem aus Bochum und Herne die Anreise nach Dortmund zu weit ist, kann bodo am 13. und 14. Dezember im Bochumer Unicenter besuchen. Im dortigen „Freihafen“ entsteht in Kooperation mit dem Verein UmQ (University meets Querenburg) ein temporärer Buchladen mit Tausenden hochwertiger Bücher. Das Besondere: Hier zahlt jeder nur soviel er möchte.
Auch in Herne ist bodo in der Weihnachtszeit vertreten: Auf dem Mond-Weihnachtsmarkt ist bodo am Sonntag, den 11. Dezember mit einem großen Buchstand vertreten.
Sowohl in Bochum als auch in Herne werden auch Verkäuferinnen und Verkäufer des Straßenmagazins anwesend sein, denn was passt besser zu Weihnachtsbuchständen als das Literaturheft?
Weitere Themen im Heft: bodo porträtiert die streitbare Kabarettistin Uta Rotermund, stellt ein Chorprojekt mit Menschen aus Sucht und Obdachlosigkeit vor und besucht eine außergewöhnliche Single-Party: unter dem Motto „Stern sucht Himmel“ treffen sich Menschen mit Handicaps.
Der Sprecher der Nationalen Armutskonferenz Dr. Thomas Beyer stellt im Interview klar: „Armut ist falsch verteilter Reichtum“.
bodo besucht schräge Zauberer, engagierte Schülerinnen und Schüler, einen Gourmet-Geheimtipp und empfiehlt Bücher von Feridun Zaimoglu, David Schraven und bodos Illustrator Volker Dornemann.
Weitere Themen: Dortmunder Nazis, Druckräume, Bildungsstreik, Verkäufergeschichten. Dazu Kolumnen von Perik Hillenbach, Wolfgang Kienast und Nina Mühlmann und der große kommentierte Veranstaltungskalender mit 22 Verlosungen, u.a. mit Karten für den Circus FlicFlac.
„Das Hauptthema des Heftes sind aber wir“, sagt Redaktionsleiter Bastian Pütter. „Sonst beschränken wir uns als sozialer Träger auf zwei Vereinsseiten und berichten gerne uneigennützig über andere soziale Projekte. Doch in diesem Dezember war es wieder einmal Zeit, Bilanz zu ziehen. So verbinden wir den Nachweis über unsere erfolgreiche Arbeit mit der Bitte um Unterstützung“, lacht Pütter. „Einmal im Jahr ist das erlaubt.“
Mehr Informationen zu bodo und der Spendenaktion „Ein Dach unter dem Platz für alle ist“.