Donnerstag 05.05.11, 08:43 Uhr

Compania Bataclan im Ebstein

Am Samstag, den 7. Mai ist Compania Bataclan / Ruhrstadt um 20.00 Uhr im Cafe Ebstein, Hernerstr. 12 zu hören. In der Ankündigung heißt es: »Nach einem Auftritt am 1. Mai bei den Ruhrfestspielen in Recklinghausen und einigen bundesweiten Open-Air-Konzerten, u.a. mit den politischen und musikalischen Freunden von Bandista / TR. in naher Zukunft, um dann im September einer Einladung nach Istanbul zum Bosperus-Festival zu folgen, gastiert die Compania Bataclan nun auch noch am Samstag in Bochum zu einem ihrer traditionellen zwei Heimspielen im Jahr. Bedingt durch personellen Aderlass, der Saxophonist hat die Band verlassen, wurde experimentiert, um diese musikalische Lücke zu füllen. So werden jetzt temporär Querflöte und Geige zu Gehör gebracht und es finden mehr rhythmische Passagen mit Percussions als vorher Einlass in das Programm.
Insgesamt hat diese Umstrukturierung der Band gut getan, der eigenen Wahrnehmung nach und kritischen Worten des Publikums zufolge, ist die Musik nun etwas folkiger, aber auch rockiger geworden. Die schönen, meist honigsüßen, Melodien und politischen Inhalte sind aber die gleichen geblieben.
Wie immer ein Soundclash aus: ReggaeSka, franz. Musette, ein bisserl Balkan und Klezmer sowie afrikanischen Tanz- und Rhythmuseinlagen.
Aufgrund der räumlichen Kapazität des Cafe Ebsteins macht es Sinn früh zu kommen. Der Eintritt ist frei.«

 
 
 
 


Terminmitteilungen bitte an
redaktion@bo-alternativ.de