Donnerstag 30.09.10, 08:00 Uhr

Compania Bataclan


Am Samstag, den 2. Oktober spielt die Compania Bataclan ab 21.00 Uhr in der Kneipe im Bahnhof. Der Eintritt ist frei. In der Ankündigung heißt es: »Compania Bataclan ist eine 7-köpfige Band aus Bochum/Witten/Dortmund. Musikalische Vielseitigkeit verbindet sich mit politischem Anspruch. Texte aus eigener Feder oder von Brecht/Weill werden mit unterschiedlichsten Mixturen unterlegt. Heraus kommt ein spannender Soundclash; ob Balkan-Klezmer, Französische Musette, Reggae oder Ska – Compania Bataclan tanzt auf vielen musikalischen Hochzeiten – frei nach dem Motto der amerikanischen Anarchistin Emma Goldman „Wenn ich nicht tanzen kann, ist es nicht meine Revolution.“
Der Name Compania Bataclan erinnert an eine Gruppe freiheitlicher Menschen im Umfeld einer Bar in Madrid namens Bataclan, die den Plan gefasst hatten, ein Attentat auf den spanischen Diktator und Vorgänger Francos, Primo de Rivera, zu verüben. Durch Denunziantentum wurde der Plan jedoch vereitelt, die Beteiligten wurden festgenommen und hingerichtet. Mit dem Namen will die Band an diese mutigen Menschen erinnern, die in der aktuellen Geschichtsschreibung (fast) keinen Platz gefunden haben.«