Dienstag 01.09.09, 21:00 Uhr

Crash-Kurs Hartz IV und Grundsicherung


„Irren ist amtlich – Beratung kann helfen! nennen Berliner Wohlfahrtsverbände ihren mobilen Beratungsbus. Bis zu 50 % der Leistungsbescheide sind fehlerhaft. Beratung, Auskunft und Hilfe sind unzureichend. Wer nicht untergehen will, muß sich selbst kundig machen. Dem soll ein sechs-Wochen-Kurs der VHS dienen, der am Donnerstag, 18. Sept., 18.00 beginnt. In der Ankündigung heißt es: „Auf Hartz IV bist Du schneller als Du denkst. Da gilt es zu wissen, welche Rechte dann bestehen und welche Fallstricke drohen: Ersparnisse und Lebensversicherungen sind rechtzeitig „hartz-fest“ zu machen, die Wohnungskosten ebenso, mit Kindern und Lebenspartner/innen drohen Überraschungen. Das Lebenseinkommen sinkt, im Alter bleibt oft nur die rentenergänzende Grundsicherung. Viele Menschen erleiden Nachteile oder nehmen ihnen zustehende Leistungen, auch ergänzende laufende Unterstützung oder einmalige Leistungen bei Niedriglöhnen oder Kurzarbeit, nicht in Anspruch.
Andere lassen sich in Abhängigkeiten von Angehörigen oder Partner/innen drängen, ohne tatsächlich gegenüber diesen Menschen einen Unterhaltsanspruch zu haben. Dieser Kurs bietet Informationen über die allgemeine Rechtslage und für besondere Lebenslagen. Auch Möglichkeiten der Selbstbehauptung und des Rechtsweges (Beschwerde, Widerspruch, Klage) werden besprochen.
VHS im BVZ (Rathaus), Raum U123; Do. 18:00 – 20:30, 10.09.09 – 29.10.09 (6 x) entgeltfrei

Kursnummer: 14002; Anmeldung: Tel.: 910-1555 oder im Internet: https://ww2.bochum.de/vhs/kurse/webbasys/kursdetails.php?urlparameter=knr:F14002