Montag 04.05.09, 17:00 Uhr
ver.di ruft zum Warnstreik auf

Warnstreik im Sozial- und Erziehungsdienst


Die Gewerkschaft ver.di ruft am Mittwoch, dem 06. Mai, zu einem ersten bundesweiten Warnstreik in Kindertagesstätten und anderen Einrichtungen des Sozial- und Erziehungsdienstes auf. Davon werden auch die städtische Kindertagesstätten und Einrichtungen des Jugendamtes in Bochum betroffen sein. Im Anschluss daran finden Urabstimmungen statt. In einer Stellungnahme schreibt ver.di: „Die Verhandlungen über einen Gesundheitstarifvertrag für die Beschäftigten des Sozial- und Erziehungsdienstes sind gescheitert. Der Verband der Kommunalen Arbeitgeber (VKA) hat trotz mehrfacher Aufforderungen die Aufnahme der Verhandlungen seit Monaten verzögert und damit ein Scheitern provoziert. Die Anforderungen für die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsdiensten haben sich stark erhöht, der Arbeitsdruck und die Arbeitsdichte sind durch Personalabbau gestiegen. Daher ist ein Tarifvertrag zur betrieblichen Gesundheitsförderung eine wichtige Voraussetzung für eine gute Arbeit. Ziel ist, hiermit ein Instrument zur Beseitigung krankmachender Arbeitsbedingungen zu schaffen.
Es ist unverantwortlich, dass die Arbeitgeber die Augen da-vor verschließen und sich weigern, eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen herbeizuführen, die allen helfen würde: den Beschäftigten, den betreuten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, insbesondere auch den Eltern. Die Verzögerungshaltung der VKA habe nun dazu geführt, dass die Beschäftigten ihre Forderungen durch Aktionen zum Ausdruck bringen müssen. Bereits im Januar hat die Gewerkschaft die Arbeitgeber zu Verhandlungen aufgefordert, die jedoch immer wieder verzögert worden sind. Diese Haltung macht deutlich, dass die Arbeitgeber nicht an einer Lösung der Problematik interessiert seien.
Die Warnstreiks am 6. Mai werden auch zu Schließungen von Kindertagesstätten in Schwerpunktbereichen führen.“