Montag 10.09.07, 00:00 Uhr

“Schluss mit lustig”

Beschäftigte in den Bochumer AWO Kindereinrichtungen machen 14 Einrichtungen ganztägig dicht!

“Nun muss eine Schüppe oben drauf”, so Dietmar Skowasch – Wiers Gewerkschaftssekretär bei ver.di, “beim letzten Mal waren es neun Einrichtungen, die für mehrere Stunden geschlossen blieben. Heute werden es 14 Einrichtungen ganztägig sein, und wir können noch mehr, wenn die Arbeiterwohlfahrt sich bei den Verhandlungen am 10.09.07 nicht bewegt.” Seit 253 Tagen sind die Beschäftigten der Arbeiterwohlfahrt ohne Tarifvertrag. „Und das ist nicht lustig“, wissen die Beschäftigten in den Kindereinrichtungen zu berichten. In den 6 Runden haben die Arbeitgeber deutlich gemacht, dass sich auch die Arbeiterwohlfahrt über die Absenkung der Vergütung bei den Beschäftigten Wettbewerbsvorteile verschaffen will. “Ein Skandal”, so Skowasch – Wiers, “dass ein Verband wie die Arbeiterwohlfahrt, der sich die gemeinsamen Wurzeln aus der Arbeiterbewegung in sein Leitbild schreibt, so mit seinen Beschäftigten umgeht.”
Gute Arbeit hat ihren Preis
Deshalb wollen die Beschäftigten am Verhandlungstag deutlich machen, dass man hinter der Forderung von ver.di steht. Neben der Wiederherstellung der Tarifbindung wollen die Beschäftigten Einkommenserhöhungen im Volumen von 5,5% sowie eine Eimalzahlung in Höhe von 300 Euro als Vorteilsregelung für ver.di – Mitglieder.
Seit mehr als 3 Jahren sind Löhne und Gehälter bei der Arbeiterwohlfahrt nicht erhöht worden. “Es muss endlich Schluss sein mit der Praxis der Arbeiterwohlfahrt, dass Neueingestellte 7% weniger Vergütung erhalten. Wir brauchen die Sicherheit eines Tarifvertrages und bei der verantwortungsvollen Aufgabe ist das unser gutes Recht”, so die Beschäftigten.
Der Warnstreik findet heute ganztägig bis ca. 11:00 Uhr vor den Einrichtungen statt. Danach treffen sich die Streikenden im ver,di Bezirk an der Universitätsstraße.
Folgende 14 Einrichtungen werden bestreikt:
AWO KiTa Akademiestr 69
AWO KiTa Zillertal 5-7
AWO KiGa Hüllerstr. 43 a
AWO KiTa Moltkestr.68
AWO KiTa Schulstr.20
AWO KiTa Am Chursbusch 20
AWO KiTa Hermannstr.25
AWO KiTa Schragmüllerstr.1
AWO Betr.KiTa KBS Königsallee 175
AWO KiTa Bußmannsweg 16
AWO KiTa Kreyenfeldstr.88
AWO KiTA Eulenbaumstr.27
AWO KiGa Gahlensche Str.180

 
 
 
 


Terminmitteilungen bitte an
redaktion@bo-alternativ.de