Dienstag 29.05.07, 17:33 Uhr

Kritik der Sozialen Liste an der Imagekampagne „Bochum macht jung“


Die Soziale Liste Bochum kritisiert die kürzlich gestartete Imagekampagne “Bochum macht jung”. In einer Pressemitteilung schreibt sie: »Den jetzt deutlich gewordenen Inhalt und die Zielsetzung der Kampagne können und wollen wir nicht mit tragen. Auch die erheblichen Kosten von 1 Mio. Euro sind aus Sicht der Sozialen Liste Bochum nicht zu vertreten.
Die Soziale Liste hat sich im Vorfeld nicht gegen eine Werbeaktion und verbesserte Internet-Präsentation der Stadt Bochum ausgesprochen. “Die jetzt gestartete Aktion ist allerdings eine unverfängliche, bunte Allerwelts-Kampagne. Das was Bochum ausmacht, das Typische, die Typen, die Kanten, die Geschichte der Stadt, die Menschen die hier arbeiten und leben, das alles spielt eine eher untergeordnete Rolle”, so äußert sich Nuray Boyraz, Ratsfrau der Sozialen Liste. Stattdessen wird postuliert, dass Bochum jung macht, ohne darzustellen warum. Etwa, weil Bochum besonders kinderfreundlich ist, weil in Bochum die Solidarität besonders entwickelt ist, weil hier alle Menschen, auch die, die arm sind, am kulturellem Leben der Stadt teilnehmen können? Weil hier Arbeitslose besonders gute Chance auf eine sozial-versicherungspflichtige Beschäftigung haben? “Wohl eher nicht!”, so Frau Boyraz.
Den Bereichen Konsum/Kaufen und Wirtschaft wird ein deutliches Übergewicht zuteil, bekannte Klischees werden wiederholt. Initiativen, Vereinsleben, die Stadtteile spielen, zum Beispiel, kaum eine Rolle. Ein ungelöstes Problem ist auch die Einbindung von Wattenscheid, die bisher offensichtlich schlichtweg vergessen wurde.«