Freitag 27.04.07, 22:00 Uhr
Aussetzung des Streiks an der Ev. Fachhochschule beschlossen

Weitere Protestaktionen in Vorbereitung


Das Streik-Komitee der Ev. Fachhochschule schreibt: »Am heutigen Freitag fand um 10.00 Uhr eine außerordentliche Vollversammlung der Studierendenschaft statt. Hier wurde das weitere Vorgehen im Protest gegen Studiengebühren diskutiert. Die Mehrheit sprach sich dafür aus, den Streik noch bis zum kommenden Montag um 12.00 Uhr fortzuführen, da an diesem Tag die letzte Sitzung des Ausschusses zur Erarbeitung einer Studiengebührenordnung stattfindet. Dort soll ein letzter Versuch unternommen werden, einen Konsens zwischen Studierendenschaft und Rektorat zu erzielen. Im Anschluss an die Ausschusssitzung wird der Streik zunächst ausgesetzt. An seiner Stelle werden weitere Proteste in anderer Form stattfinden.
Am 15.05.2007 soll dann endgültig in der Senatssitzung über die Einführung von Studiengebühren und gegebenenfalls über eine Beitragsordnung entschieden werden. Weitere Protestaktionen sind auch über die Senatssitzung hinaus geplant, falls die Einführung von Studiengebühren danach nicht vom Tisch sein sollte.
Das Streik-Komitee bedankt sich bei allen aktiv teilnehmenden Studierenden der EFH Bochum und den verschiedenen sich solidarisch erklärten Personen und Gruppen, darunter das bundesweite Aktionsbündnis gegen Studiengebühren sowie diverse ASten und Studierendenparlamente. Ein besonderer Dank gilt außerdem all jenen, die die Streik-Woche mit Sach- und Geldspenden unterstützt haben. Eine solch breite Unterstützung des Streiks durch die Öffentlichkeit hat uns überaus positiv überrascht.
Insbesondere die Solidaritätserklärung der Bundestagsabgeordneten Sevim Dağdelen (Die Linke) und nicht zuletzt die Entscheidung des Senats der FH Düsseldorf gegen die Einführung von Studiengebühren haben uns in unseren Protesten bestärkt.
All das zeigt, dass die Menschen in Nordrhein-Westfalen sich nicht mit Studiengebühren abgefunden haben, sondern sie nach wie vor zu großen Teilen ablehnen.
Das Streik-Komitee wird auch weiterhin auf den friedlichen und kreativen Protest setzen und den Dialog zwischen Hochschule und Studierendenschaft fordern und fördern.
„Education is as necessary as light. It should be as common as water and as FREE as the air!“ Ryerson»