Donnerstag 22.03.07, 09:30 Uhr

G8, WTO & Co


Am kommenden Montag, den 26.3. laden das Bochumer Sozialforum und der Bahnhof Langendreer um 19.30 Uhr in den Bahnhof Langendreer zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung über die Rolle der G8 und anderer internationaler Wirtschaftsorganisationen ein. Als Referent ist Alexis Passadakis von der der Welthandelskampagne „Gerechtigkeit jetzt!“ eingeladen. Er wird darüber informieren, wie sich G8, Weltbank und IWF institutionell zueinander verhalten und welche Bedeutung die Politik der G8 auf globale Entwicklungen und welche Auswirkungen sie bis hin zur lokalen Ebene hat. Zudem sollen aktuelle Konfliktlagen innerhalb der G8 beleuchtet und diskutiert werden.

In der Einladung heißt es: „Die G8-Gipfel sind zwar nicht die alles entscheidenden Bühnen internationaler Politik, trotzdem sind sie mehr als ein mediales Schaulaufen der RepräsentantInnen der acht mächtigsten Staaten. Nicht umsonst mobilisieren soziale Bewegungen weltweit massiv zu diesem politischen Großereignis, in diesem Jahr Anfang Juni in Heiligendamm. Alexis Passadakis arbeitet als Campaigner beim Aktionsbündnis Gerechtigkeit jetzt!- Die Welthandelkampagne und ist bei attac aktiv.“
Die Veranstaltung findet im Rahmen der Reihe „Gute Nacht, G8“ des G8-Plenums Bochum statt. Weitere Informationen unter www.g8-bochum.de und ab sofort im G8-Infobüro dienstags und freitags jeweils von 16 bis 19 Uhr im Sozialen Zentrum (Rottstr. 31/ Hinterhaus). Dort sind Informationen sowie Flugblätter und Plakate zu den Protesten gegen den G8-Gipfel im Juni in Heiligendamm erhältlich.