Dienstag 20.03.07, 09:00 Uhr
Traditionelle Kranzniederlegung in Bochum-Werne

VVN erinnert an antifaschistische SpanienkämpferInnen


Auch in diesem Jahr wird die Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes (VVN-Bund der Antifaschisten) am letzten Sonntag im März, 25.3. um 11.00 Uhr an die ermordeten KämpferInnen gegen den Kapp-Putsch, die Opfer im antifaschistischen Freiheitskampf in Spanien (1936 – 1939) und die hingerichteten und im KZ umgekommenen WiderstandskämpferInnen gegen den Hitler-Faschismus mit einer Kranzniederlegung erinnern. Treffpunkt ist der Marktplatz in Werne. „Ihr Mut, Einsatz und Idealismus sollte für uns heute Verpflichtung sein, in ihrem Sinn für Frieden, Freiheit, Solidarität und sozialen Fortschritt einzutreten und den Neonazis den Weg zu versperren“, schreibt die VVN-BdA in einem Aufruf zu der Aktion.
In diesem Jahr will die VVN-BdA besonders an die Opfer aus Bochum und Wattenscheid erinnern, die sich als Antifaschisten von 1936 bis 1939 zusammen mit zehntausenden Freiwilligen aus vielen Ländern am spanischen Freiheitskampf für die Republik und gegen den Faschismus beteiligten.
Nach der Kranzniederlegung auf dem Werner Friedhof spricht am Denkmal für die KämpferInnen gegen Reaktion und Faschismus Martin Budich vom Bochumer Friedensplenum.