Freitag 15.12.06, 17:29 Uhr
Rektorat will Freie Uni Bochum räumen

UnterstützerInnen der Freien Uni sammeln sich im Querforum West


Das Protestkomitee gegen Studiengebühren schreibt: »Völlig überraschend hat die Verwaltung der Ruhr-Universität am heutigen Freitag den Aktiven der Freien Uni ein von RUB-Rektor Elmar Weiler und Kanzler Möller unterschriebenes Schreiben übergeben. Im Schreiben fordert die Uni-Leitung die sofortige Räumung der Freien Uni Bochum. Damit bricht die Uni-Leitung die Absprachen mit der Freien Uni: Erst vor einigen Tagen haben die Aktiven der Freien Uni einen Antrag darauf gestellt, eine Vereinigung in die Matrikel der Hochschule eintragen zu lassen. Entgegen der Zusagen hat das Rektorat den Studierenden kein Angebot für Alternativräumlichkeiten vorgelegt. Das Angebot hatte Rektor Elmar Weiler schon für vergangenen Montag angekündigt. Stattdessen schickt sich die Uni-Verwaltung jetzt offensichtlich an, das in dieser Form bundesweit einmalige Zentrum für selbstorganisierte studentische Kultur und Wissenschaft zu zerschlagen. Die Aktiven der Freien Universität setzen weiter auf Verhandlungen. „Auch für die kommenden Tage sind natürlich diverse Veranstaltungen geplant – heute Abend zum Beispiel gibt es ein Konzert mit zwei lokalen Bands“, so ein Aktiver der Freien Universität. „Wir werden nicht akzeptieren, dass das Rektorat alle Zusagen bricht und in dieser Form gegen die Freie Uni vorgeht.“ Deswegen fordern die Aktiven der Freien Uni alle FreundInnen und UnterstützerInnen des lebendigen und bunten Projekts auf, zur Freien Universität (Querforum West) auf dem Campus der Ruhr-Uni Bochum zu kommen.Der offizielle Vorwand für die Räumungsaufforderung ist ein fehlerhafter Brandalarm, der in der vergangenen Woche möglicherweise durch Dampfentwicklung beim Kochen ausgelöst worden ist. Da die Uni-Verwaltung die Heizung im Querforum abgestellt hat, könnte sich beim Kochen im kühlen Raum mehr Dampf als üblich entwickelt haben. „Ein Fehlalarm war natürlich von niemandem gewollt. Für uns sieht das aber so aus, als ob das ganze nur ein Vorwand ist, um gegen die FUB vorzugehen“ so eine aktive Studentin. „Oder würde das RUB-Rektorat zum Beispiel die Univerwaltung dauerhaft räumen lassen, wenn dort einmal ein Fehlalarm ausgelöst wird?“
Das Bochumer „Protestkomitee gegen Studiengebühren“ verurteilt den Versuch der RUB-Leitung, die Freie Uni zu zerschlagen. „Auch wir rufen alle UnterstützerInnen der Freien Uni auf, durch ihre Anwesenheit die Freie Uni zu stärken.“«
Die Presseerklärung der Ruhr-Uni zur Räumungsdrohung.