Mittwoch 19.03.03, 15:00 Uhr

Grüne, Mieterverein und Cross-Border-Losing


Auf den offenen Brief des Mietervereins an die Bochumer Grünen antwortet Fraktionssprecher Wolfgang Cordes: „Die Frage, ob die Grünen tatsächlich meinten, der Mieterverein sei kein Partner für Wohnungsfragen mehr, ist wohl rein rhetorisch. Die Grünen haben nie einen Zweifel daran gelassen, daß der Mieterverein ein kompetenter und wichtiger Partner in allen Fragen der Wohnungspolitik ist. Es hat sich mir allerdings bis heute nicht recht erschlossen, was das Cross Border Leasing des Kanalnetzes mit Wohnungspolitik zu tun hat.“ Die Antwort im Wortlaut.
„Wir begrüßen ausdrücklich das Gesprächsangebot der Grünen im Rat an den Mieterverein und hoffen sehr, dass die bestehenden klimatischen Verstimmungen ausgeräumt werden können.“ erklärt Geschäftsführer Michael Wenzel. Allerdings sieht der Mieterverein momentan kaum Möglichkeiten einer Annäherung bei der völlig unterschiedlichen Bewertung des Cross-Border-Geschäftes und des Umgangs mit dem erfolgreichen Bürgerbegehren. Diese Auseinandersetzung müsse aber mit Argumenten geführt werden und dürfe nicht verhindern, in anderen Fragen weiterhin zusammen zu arbeiten. „Wenn wir uns darauf verständigen können, dass dieser Streit inhaltlich und ohne persönliche Angriffe geführt wird, haben wir eine gute Gesprächsbasis! “ betont Wenzel.