Freitag 10.01.03, 12:00 Uhr

Bericht vom Attac-Plenum zum BürgerInnenbegehren gegen den geplanten Cross-Border-Leasing-Deal (Kanalnetz):


Das Plenum am Mittwoch im Bhf. Lgdr., das größtenteils als Infoveranstaltung zu CBL verlief, war mit fast 40 Leuten außerordentlich gut besucht. Jüngere wie ältere Teilnehmer waren der Überzeugung, dass die unmoralischen und risikoreichen Geschäfte der Stadt Bochum mit den uns unbekannten „US-Investoren“ nicht nur zu verurteilen sind, sondern dass aktiv dagegen was unternommen werden muß. Die eingereichten Unterschriftenlisten (danke, Felix!) wurden gerne angenommen und es haben sich viele Freiwillige gemeldet, die in ihrem
Umfeld, wie auch in Kneipen, Cafes und diversen anderen Geschäften die Unterschriftenlisten im gesamten Stadtgebiet auslegen und verteilen wollen.

Am Donnerstag waren wir zum ersten Mal am Husemannplatz in der Innenstadt. Viele interessierte BürgerInnen, die aus der Zeitung vom Stand erfahren hatten, trugen sich voller Enthusiasmus in die Listen ein. Nicht wenige von Ihnen nahmen noch für Bekannte, Nachbarn, für die Kirchengemeinde oder für den Betrieb Unterschriftenlisten mit. Nach dem gestrigen Tage sind wir zuversichtlich, die benötigten Unterschriften zu erreichen. Trotzdem ist es bis zum 21.2 (dem endgültigen Abgabetermin der Listen an die Stadt Bochum) noch ein langer Weg, der ohne Freiwillige und Unterstützer nicht beschritten werden kann.
Deshalb rufen wir nochmals dazu auf, zum Stand in die City zu kommen oder sich selber U-Listen auf unserer Homepage http://www.attac-netzwerk.de/bochum herunterzuladen, auszudrucken, sie zu verteilen und bis zum 18.2 an einen der 3 Unterzeichner zurückzuschicken.

Nächste Termine für CBL:
Samstag, 11.1 ab 10:00 Uhr Stand am Husemannplatz
Dienstag, 14.1 19:30 Uhr, Club Attac im Absinth, auch andere Themen
Mittwoch, 15.1 18:30 Uhr, Stand zum Bürgerbegehren im Bhf. Langendreer
“ “ 15.1 19:30 Uhr, AG ‚Kommunaler Ausverkauf‘ “