Freitag, 14. 3. 19.30 Uhr  Bahnhof Langendreer

 

Lothan Raz  und Rudi Friedrich:

„Gefangen zwischen Terror und Krieg?“
Israel/Palästina: Stimmen für Frieden und Verständigung 

 

Die deprimierende Situation in Israel-Palästina droht im Schatten des angekündigten Irakkrieges noch mehr zu eskalieren. Doch es gibt viele Menschen auf beiden Seiten, die sich für Frieden und Verständigung einsetzen, auch wenn bei uns wenig darüber berichtet wird. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen deshalb die Friedenschancen, die sich durch eine starke soziale Bewegung aus den Gesellschaften heraus ergeben können. Ein besonderes Augenmerk gilt dabei den Gruppen und Organisationen in Israel selbst, die sich für ein Ende der Besatzung und für eine friedliche Lösung einsetzen. Sei es, dass sie gemeinsame Aktionen von Israelis und PalästinenserInnen initiieren oder sei es, dass sie sich dem Dienst in der israelischen Armee durch ihre eigene individuelle Entscheidung verweigern. Auf palästinensischer Seite kommt eine zentrale Bedeutung der Forderung zu, die Selbstmordanschläge zu beenden und demokratische Reformen einzuleiten.

Lothan Raz , Student in Tel Aviv, wurde 1999 als israelischer Kriegsdienstverweigerer inhaftiert. Er ist Mitbegründer von New Profile, einer feministischen und antimilitaristischen Organisation mit meist jungen Leuten, die sich gegen Besatzung und für Verständigung aktiv einsetzen. Er befindet sich z.Z. in der BRD, so dass wir ihn einladen konnten, uns ein unmittelbares Bild zu vermitteln und die Perspektiven nach den kürzlich abgehaltenen Wahlen zu diskutieren. Rudi Friedrich, Soziologe und engagierter Friedensaktivist bei Connection e.V. in Offenbach, hat das Buch „Gefangen zwischen Terror und Krieg?“ (mit Beiträgen israelischer, palästinensischer und anderer AutorInnen) über die sozialen und politischen Hintergründe des Nahost-Konflikts herausgegeben. Er wird bei den Veranstaltungen die unterschiedlichen kritischen Ansätze der Autorinnen darstellen, um so ein anderes Bild von den Hintergründen und Ursachen zu geben.

Eine Veranstaltung des Nord-Süd Büros im Bahnhof Langendreer, finanziell gefördert aus Mitteln des MUNLV durch InWent (beantragt).

Siehe auch: www.Connection-eV.de und www.trotzdem-verlag.de